Hirtenfamilie und neue Schafe für den Kindergarten

Die Krippe im St.-Antonius-Kindergarten ist nun erweitert: Adele und Peter Prascsik von „Prascsik-Krippen“ haben heute einige neue Schafe und eine komplette Hirtenfamilie als Geschenk überreicht.

Die beiden Krippenkünstler spenden jedes Jahr einer Einrichtung einige Figuren oder (falls keine Krippe vorhanden ist) auch eine komplette Krippe. Dieses Jahr wurde dafür der St.-Antonius-Kindergarten ausgewählt.

Das Ehepaar repariert seit Jahren die bestehende Krippe in der Einrichtung, in der vor einigen Jahrzehnten auch ihre eigenen Kinder gingen.

„Wir stellen die große Krippe jedes Jahr im Advent auf und die Kinder spielen natürlich auch mit den Figuren“, sagt Hildegard Holtmann. „Manche unserer Schafe haben schon mal ein Bein verloren. Es wird von der Firma Prascsik so gut repariert, dass man hinterher nicht mehr sieht, welches Bein neu dran kam.“

„Wir sind spezialisiert auf Krippenställe und bewegliche und bekleidete Krippenfiguren, die alle Unikate und von Hand angefertigt werden sowie auf Reparaturen, auch von großen Kirchenkrippen. Sogar aus Süddeutschland erreichen uns oft Anfragen“, erzählt Peter Prascsik, der 2009 mit seiner Frau an der Leegestraße 2 die eigene Krippenfirma gründete.
Die beiden hatten schon immer nebenbei Krippenställe gebaut und Krippenfiguren bekleidet.

Nun üben sie ihr Hobby als Rentner auch als Beruf aus und verschönern mit ihren Krippenkünsten vielen die Adventszeit. Gerade die Kinder aus dem Antoniuskindergarten freuen sich über den Krippenzuwachs. Nun ist auch eine richtige Hirtenfamilie dabei, die demnächst der Heiligen Familie eine Tüte Mehl und einige frische Eier im Körbchen überreichen wird.

Ganz wichtig ist den Krippenkünstlern auch, dass es neben den vielen weißen Schafen nun erstmals auch ein schwarzes Schaf gibt. „Das gehört einfach dazu. Wir sind eben nicht alle gleich“, lacht Adele Prascsik.

In der Adventszeit ist ihr Geschäft immer samstags und sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.