Helfer für die Minigolfanlage gesucht

Seit 16 Jahren betreibt Peter Siebers nun schon die Minigolfanlage in Winnekendonk. Vor zehn Jahren übernahm er sie vom Heimatverein und ist nach wie vor begeistert. Er genieße die Gesellschaft von all den unterschiedlichen Besuchern, die übers Jahr verteilt zu ihm kommen. Zusammen mit 16 weiteren Winnekendonkern pflegt und verwaltet er die Anlage. Jeden Winter wird alles geputzt, gestrichen und renoviert, um den Besuchern ab dem 1. Mai einen schönen Aufenthalt zu bieten. Jedes Jahr kommen neue Blumen und Kräuter dazu. Dabei achtet Siebers besonders auf die Umwelt. Bienenfreundliche Blumen und der Verzicht auf Plastikgeschirr waren nur einige Änderungen. Auch würden schon seit mehreren Jahren Bäume gepflanzt, um die Anlage noch grüner zu gestalten.

In selbstgebauten Vogel- und Fledermaushäuschen hat der Minigolfplatz nun auch tierische Besucher. Doch neben diesen kämen immer zahlreiche Nachbarschaften und Gruppen zu Besuch. Dabei sei es wichtig, kommunikativ und aufgeschlossen zu sein. Auch Schulklassenabschlüsse werden oft bei Peter Siebers‘ Minigolf gefeiert. „Dann kommen auch schon mal gerne 80 bis 90 Leute“, erklärt er. Besonders gefragt sei dann der gute Umgang mit Menschen. Dafür werden nun weitere ehrenamtliche Helfer gesucht.

Handwerk, Theke und Spielplatz

Als Mitarbeiter solle man auf jeden Fall Zeit und Spaß fürs Ehrenamt mitbringen. Zwar sei das momentane Team schon sehr gut und alle hätten ein freundschaftliches Verhältnis untereinander, doch wolle das Team sich vergrößern. Damit sei die Dienstverteilung einfacher, vor allem wenn jemand in den Urlaub fahre. Anfangen würden sie immer morgens gegen neun Uhr. Dann würde alles vorbereitet werden, um später die Besucher zu empfangen. Neben dem Handwerklichen und dem Bedienen hinter der Theke gehöre auch die Beaufsichtigung des nebenliegenden Spielplatzes dazu.

Bei Interesse, dem Team beizutreten, solle man sich einfach melden und vielleicht mal für ein paar Stunden „snuppern“ kommen. Jedes Alter und Geschlecht sei erwünscht. Für interessierte Anrufer: Tel. 02832-8348.