Heiratsantrag direkt nach der Taufe

Winnekendonk. Desiree und Michael Heyer halten sich fest an ihren Händen. „Wir haben ein so wunderschönes Wochenende erlebt“, beschreibt das Paar die vergangenen Tage und wirkt dabei überglücklich. Am vergangenen Freitag gaben sich Desiree und Michael Heyer aus Winnekendonk in der Alten Schmiede in Weeze ihr standesamtliches Jawort.
„Ab jetzt schmieden wir unser Glück gemeinsam“, verspricht das Brautpaar, das nach der Trauung von den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Winnekendonk jubelnd in Empfang genommen wurde. Denn Desiree wie Michael Heyer sind Mitglied der Winnekendonker Feuerwehr.
Liebe auf den ersten Blick
Kennengelernt haben sich die aus Niederwallach bei Rheinberg stammende Desiree Sieveneck und der gebürtige Achterhoeker ganz unspektakulär über das Internet. Doch schon die erste Begegnung im Dezember 2015 lässt Amors Pfeil direkt ins Herz treffen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, gesteht die 36-jährige Braut und erntet ein zustimmendes Kopfnicken ihres frisch angetrauten Ehemannes.
Ob aber die Glückswolken auch den Alltag tragen würden, testet das Paar nur ein halbes Jahr später. Nach dem Tanz in den Mai im Achterhoek zieht die Werkstattprüferin, die in Uedem bei Oxford Instruments arbeitet, nach Winnekendonk. Hier hat sich Michael Heyer, der in Geldern als Stadtgärtner tätig ist, vor etwa 12 Jahren ein Haus gekauft und dieses nach seinen Vorstellungen umgebaut. „Eigentlich wollte ich nur eine Woche bleiben…“, gesteht die zweifache Mutter. Meistens aber kommt es anders, als man plant. Glücklicherweise. Denn auch im Alltag harmoniert das Paar. Mehr noch: Auch ihr Sohn Tobias fühlt sich in der neuen Umgebung wohl. In der Osternacht dieses Jahres lässt sich Desiree Heyer in der Urbanus Kirche taufen, empfängt gleichzeitig die erste Heilige Kommunion und das Sakrament der Firmung. „Ich habe mich ganz bewusst für den katholischen Glauben entschieden“, erklärt die junge Frau mit fester Stimme, die in der Freizeit gerne die Schlittschuhe anzieht oder im Wasser ihre Bahnen zieht. Der Neu-Winnekendonkerin ist es wichtig, der Gemeinde anzugehören.
Ein ganz besonderer Tag
Und als sei dieser besondere Tag nicht schon aufregend genug, nimmt Michael Heyer die frisch Getaufte nach dem Gottesdienst, noch in der Kirche, sanft zur Seite. Nicht um ihr zu gratulieren oder sie in den Arm zu nehmen. Nein, das alles sollte erst wenige Augenblicke später erfolgen. Denn zuvor macht Michael Heyer seiner Desiree einen Heiratsantrag. „Den sie auch mit Ja beantwortete“, berichtet der 42-Jährige erleichtert, der der St. Maria-Bruderschaft in Achterhoek angehört.
Am Freitag nun gaben sie sich erst einmal das standesamtliche Jawort. „Das kirchliche Ja, und damit Gottes Segen, soll aber auf jeden Fall folgen“, verrät das Paar, das gerne auf Kurzreisen Städte erkundet. „Wir möchten zusammen alt werden“, so Michael Heyer, „wir möchten auch in 30 Jahren noch gemeinsam so lachen können wie heute“, fügt seine Frau mit strahlenden Augen hinzu.