Heinz Smets gründete vor 50 Jahren seine Sanitärfirma

Mit einer kleinen Feier im engeren Firmenkreis beging die Familie Smets das anstehende Firmenjubiläum ihres Traditionsunternehmens an der Ladestraße. Bürgermeister Dr. Dominik Pichler überbrachte herzliche Grüße und kleine Präsente der Stadt, Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer, der erst vor wenigen Tagen Heinz Smets in dieser Position ablöste, ließ die Zeit seit der Firmengründung Revue passieren.

Am 15. April 1966 gründete Heinz Smets das Unternehmen „Sanitär Smets“ auf der Marienstraße in Kevelaer. Bereits Ende 1970 siedelte die Firma für die nächsten 20 Jahre zum Beethovenring um.

Im September 1990 wurden dann die neuen Räumlichkeiten auf der Ladestraße in Kevelaer mit einer Lagerfläche von 600 Quadratmetern und einer Büro- und Ausstellungsfläche von 200 Quadratmetern eröffnet.

Sohn Achim trat 1987 in den Betrieb ein, absolvierte seine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur sowie die Meisterprüfungen zum Gas- und Wasserinstallateur und Heizungs- und Lüftungsbaumeister in den Jahren 1994 und 1995.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Industriekaufmann und nach mehrjähriger Tätigkeit in Industrie und Handel trat Sohn Georg 1989 mit in die Geschäftsleitung ein.

Im Jahr 2000 trat Sohn Stefan, nach absolvierter Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur sowie dem Studium zum Diplom Kaufmann und Betriebswirt, als weiterer Kaufmann in die Firma ein.

2001 wurden die Firma Sanitär Smets – und insbesondere Heinz Smets – für ehrenamtliche Arbeit für das Handwerk und für die Leistung zur positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes der Stadt Kevelaer mit dem Marketing-Preis der Stadt Kevelaer ausgezeichnet.

40 Jahre lang bediente Heinz Smets seine Kunden. Dabei wurde er von seiner Frau Ursula, die die gesamte kaufmännische Tätigkeit erledigte, tatkräftig unterstützt.

Im Jahr 2006 zogen sich Heinz und Ursula Smets in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Aus der Firma Sanitär Smets wurde die Smets oHG. Die Söhne Georg, Achim und Stefan Smets übernahmen diese als Gesellschafter und Geschäftsführer.

„Heute schon an morgen denken“, unter diesem Motto bereiten sich bereits die Kinder der Gesellschafter nach absolvierter Hochschulreife als nächste Generation auf die gezielte Übernahme der Leitung im kaufmännischen und technischen Bereich des Unternehmens vor.
Mit Fabian Smets steht die nächste Generation in den Startlöchern. Er absolviert ein „Triales Studium“, in dem die technische Ausbildung zum Anlagenmechaniker, die Meisterprüfung und ein Hochschulstudium vereint sind. „So wird die Kompetenzübertragung auch in Zukunft nahtlos, leise und erfolgsorientiert vonstatten gehen können“, ist man in der Familie Smets überzeugt.

Das Unternehmen bedient heute mit einem Team von rund 20 Mitarbeitern einen großen Kundenstamm zwischen Kleve und Düsseldorf und im angrenzenden Ruhrgebiet. „Schnelle und qualitative Arbeit basiert auf fundiertem Wissen, dafür steht das gesamte Team der Smets oHG“, so Georg und Achim Smets.

Auch aus diesem Grund genießt die betriebliche Ausbildung seit Gründung des Unternehmens einen sehr hohen Stellenwert. Über 70 Lehrlinge wurden im Handwerk und im kaufmännischen Bereich ausgebildet. „Die Smets oHG steht daher für Tradition und Moderne. Wir vergessen nicht, woher wir kommen, sind stolz auf das, was wir in den vergangenen 50 Jahren zusammen mit unseren Mitarbeitern aufgebaut haben, und schauen zugleich nach vorne. Innovationen gerade auch im Hinblick auf nachhaltiges Handeln haben für uns einen hohen Stellenwert“, so das Credo der Firmeninhaber.

„Wir planen, entwickeln und montieren für eine lange Lebensdauer. Das setzt Zuverlässigkeit und Kontinuität voraus. Auch bei unseren täglichen Reparaturen, Modernisierungs- und Wartungsarbeiten können unsere Kunden in jeder Hinsicht zuverlässig mit uns rechnen. Das heißt Termintreue, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Sauberkeit und exaktes Arbeiten.
Die von uns eingesetzten Produkte namhafter Industriepartner stehen für bewährte Qualität, lange Lebensdauer und zuverlässigen Service. Wir setzen moderne Technik ein, stellen jedoch die Menschen, für die wir unsere Leistungen erbringen, immer in den Mittelpunkt. Darauf können Sie bei uns zuverlässig bauen“, versprechen die Söhne von Firmengründer Heinz Smets.