Hans-Bernd Wessels – Mein Kevelaer

Was schätzen Sie an Kevelaer?
Die Innenstadt, mit den vielen, teils denkmalgeschützten Häusern, den vielen Plätzen und Brunnen und den Straßencafés ist einfach wunderschön und hat eine ganz besondere Atmosphäre. Wer etwas mehr Ruhe haben möchte, der sollte einen Spaziergang über den Kreuzweg machen, besonders jetzt im Herbst sehr zu empfehlen. Was kann man mehr sagen? „Kevelaer – Unverwechselbar“.
Für einen Tag Bürgermeister von Kevelaer. Welches Problem würden Sie als erstes in Angriff nehmen?
Kevelaer besteht nicht nur aus der Stadt. Es gibt noch vier umliegende Dörfer. Ich würde mich mehr um die Probleme und Anliegen der Ortschaften kümmern. Zum Beispiel derzeit um die Breitbandversorgung/Glasfaser für Kervenheim.
Was sollte ein Besucher auf jeden Fall gesehen bzw. unternommen haben?
Ein absoluter Geheimtipp ist die Burg, mitten in Kervenheim. Hier findet noch Dorfleben statt: Maifest, Kirmes, Mittelalterfeste und andere Veranstaltungen.
Unbedingt gesehen haben muss man den Weihnachtsmarkt „Burg­zauber“, der in diesem Jahr am 9. und am 10. Dezember stattfindet. Der Markt verzeichnet von Jahr zu Jahr einen größeren Besucherzustrom. In dem romantischen Ambiente des Burghofes, im Schatten der jahrhundertealten Kastanie bieten in diesem Jahr rund 30 Händler ihre Ware an, wobei sich das Angebot deutlich von den kommerziellen Angeboten anderer Weihnachtmärkte abhebt.
Durch besondere Lichteffekte, Fackeln, Feuertonnen und Feuerkörbe entsteht hier eine ganz besondere Atmosphäre, eben dieser „Burgzauber“. Zum Erfolgskonzept gehört auch das anspruchsvolle und abwechslungsreiche musikalische Begleitprogramm auf der Bühne. Auch kulinarisch gibt es mit Pöfferkes, Waffeln, Leckers von Grill und Glühwein ein großes Angebot. Ein Besuch lohnt sich immer.
 
Mitmachen: Seit Anfang des Jahres erfreut sich die Serie „Drei Fragen an…“ im KB großer Beliebtheit. Viele Mitbürger haben sich bereits geäußert. Auch die Leser können gerne ihre Meinung über ihre Stadt kundtun. Wir benötigten dazu kurze Angaben zur Person (Wohnort, Alter und Beruf) ein Porträtfoto und natürlich Antworten auf die oben stehenden Fragen. Das Ganze dann per mail an: redaktion@kevelaerer-blatt.de schicken.