Handwerk aus Twisteden

Ein Dorf zeigt sich kreativ: Am Samstag, 18. November, findet ab 13 Uhr auf der Minigolfanlage der erste Sternenmarkt in Twisteden statt.
„Das haben wir ja gar nicht für möglich gehalten“, staunt Diana van Kempen, Mitorganisatorin des ersten Twistedener Sternenmarktes, nicht schlecht. Denn kaum war die Idee eines eigenen Sternenmarktes geboren, machten sich schon die ersten kreativen Köpfe und Handwerker an die Arbeit.
„Wir können zum ersten Sternenmarkt insgesamt 39 Stände präsentieren“, lobt die Mitorganisatorin, die darauf hinweist, dass die kreativen Angebote an den Ständen allesamt von Twistedener Bürgern stammen. „Und da waren wir schon überrascht, dass es im Dorf so viele ideenreiche Köpfe gibt“, gesteht Diana van Kempen, die mit Hildegard Kehren, Sandra Ambrosius, Sabine Maags, Sonia Kehren und der Ideengeberin Sabine Neumann für die Organisation verantwortlich ist.
Freuen dürfen sich die Besucher des Sternenmarktes auf tolle handgemachte Sachen. Denn Geschenk­ideen aus Papier, bunt gestaltete Postkarten, selbstgenähte Kinderbekleidung und Taschen, köstliche Liköre, Marmeladen und Plätzchen, Holzarbeiten, Vogelhäuschen und Spielsachen, Metalldeko mit Motiven aus Twisteden, dazu Weihnachtsschmuck und natürlich Krippen mit passenden Figuren dürften die vorweihnachtlichen Herzen höher schlagen lassen.
Darüber hinaus gibt es noch kuschelige Schafsfelle und Socken, Schmuck, Seidenschals, Gewürze, Öle und – das KB berichtete bereits – ein eigenes Kochbuch. Wer dann auch noch einen Tannenbaum zum Fest sucht, dürfte hier ebenfalls fündig werden.
Für das kulinarische Wohl mit Hefeküchlein und Reibekuchen sorgen – wie könnte es anders sein – die Twistedener „Suppenhühner“; für knusprige Würstchen sorgen die Herren der Schöpfung natürlich am Grill. Dazu wird Glühwein und Kakao in eigens kreierten Tassen gereicht. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Twistedener Musikverein. Und damit die Erwachsenen in Ruhe stöbern können, bietet der St.-Quirinus-Kindergarten Twisteden eine Beschäftigung in Form von Kinderschminken und Basteln für die Kleinsten an.
200 weiße Sterne
Damit der „Sternenmarkt“ aber auch zu Recht seinen Namen trägt, verwandeln 200 weiß gestrichene, zu Sternen geformte Holz-Zollstöcke den Himmel in ein hell erleuchtetes Sternenmeer. „Das dürfte noch ein zusätzliches Highlight zur einsetzenden Abenddämmerung werden“, so die Organisatoren vom Natur- und Heimatverein Twisteden-Kleinkevelaer, die darauf hoffen, dass die Besucher den Sternenmarkt zu einem gemütlichen Beisammensein in der Vorweihnachtszeit nutzen.
Da während des Sternenmarktes am 18. November ab 13 Uhr die Martinistraße gesperrt sein wird, bitten die Organisatoren die Parkmöglichkeiten am Twistedener Sportplatz zu nutzen. Hinweisschilder führen dann zum ersten Sternenmarkt auf der Minigolfanlage in Twisteden.