„Grüß Gott, du schöner Maien…“

Am Donnerstag, 2. Mai 2019, trafen sich Senioren im Petrus-Canisius-Haus zum gemeinsamen Maiensingen. Spätestens bei dem ersten Maienlied stimmten alle Damen zum Singen ein. Viele von ihnen benötigten weder Liedtext noch Noten. „Wir sind mit den Liedern, die wir singen, groß geworden“, erzählte Sylvia Rommen-Ahlbrecht, Vorsitzende der Caritas Konferenz St. Marien, „das gemeinsame Singen der Lieder bereitet uns viel Freude.“ Diese konnte man durchaus spüren.

An dem langen gedeckten Tisch herrschte eine heimische und familiäre Atmosphäre, die sich über den gesamten Abend erstreckte. Jede Woche treffen sie sich zu verschiedenen Informations- und Spieleabenden zur körperlichen und geistigen Anregung und zum Austausch mit Freunden, die zur Familie geworden sind. Unter anderem organisiert Hedwig Achten, eine Seniorin, die selbst gerne zu den Zusammentreffen geht, diese Abende.

Das Maiensingen und auch andere Veranstaltungen werden von Sylvia Rommen-Ahlbrecht und Evelyn Horn arrangiert. Sie fühlen sich selbst als Teil der Gruppe und freuen sich über die glücklichen Gesichter der Senioren.

Immer wieder neue Gesichter

Wie bei jedem Treffen gab es zu Beginn Kaffee und Kuchen, wobei die Senioren miteinander plauderten und sich über die letzten Geschehnisse unterhielten. Währenddessen trafen noch einige Frauen ein, die sich ebenfalls zu der Gruppe gesellten. „Ich bin schon seit 15 Jahren da, man sieht aber immer wieder neue Gesichter“, erzählte Emma Ernestus (80).

Als die Kaffeetassen leer waren, begann Josef Coenen, auf dem Akkordeon zu spielen. Auch an Karneval sorgte er für die instrumentale Begleitung der Senioren, die seinen Besuch kaum Abwarten konnten. Zu allen Festen sind alle Senioren herzlich eingeladen, teilzunehmen und neue Bekanntschaften zu machen.