Grünkohlwoche 2017 beginnt

Niederrheiner sind Grünkohl-Freunde. Wie sonst konnte es dazu kommen, dass sich die alljährliche Grünkohl-Woche der Kreis-Wirtschaftsförderung derartiger Beliebtheit erfreut. Gut und gerne 50 Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe aus dem gesamten Kreisgebiet sind dabei, wenn die Werbewoche für das Wintergemüse zwischen dem 24. November und 1. Dezember wieder im Jahreskalender steht.
Wie in jedem Jahr, wenn es in der voradventlichen Woche zum Startschuss kommt – der am heutigen Freitag, dem 24. November 2017, im Rilano Hotel Cleve City um zwölf Uhr zu hören sein wird -, sind auch der Hotel- und Gaststättenverband und die Fleischer-Innung mit dabei. Und wie immer dürften auch alle Grünkohl-Spezialisten der Region darauf schauen, ob es zu diesem Wochenende in der Region bereits einmal gefroren hat. Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers erläutert: „Die Menschen wissen von Tradition her, dass unser Grünkohl nach dem Frost besonders gut schmeckt. Somit haben wir auch schon den einen oder anderen „Blauen Brief“ erhalten, in dem aufmerksame Beobachter zum Besten gaben: „Zu früh, es hatte noch nicht gefroren“.
In diesem Jahr war Väterchen Frost aus Sicht der Organisatoren pünktlich zur Stelle. Es hat schon gefroren, die Runde der Anbieter steht parat, und die Speisekarten der teilnehmenden Häuser locken mit besonderen Grünkohl-Offerten. Das Landhaus Beckmann in Kalkar ist ebenso dabei wie die Bauernkäserei Straetmanshof in Kerken-Stenden oder das Restaurant Gelder Dyck in Kevelaer.
In den letzten Jahren hat man den Startschuss in die Grünkohl-Woche an den verschiedensten Standorten vernommen. Dutzende schaufelten sich ihre Portion auf dem Bauernmarkt Lindchen auf den Teller, die Kranenburger kreierten gleich einen eigenen Grünkohl-Markt um den Auftakt herum. In Straelen, in Kerken und auf dem Wochenmarkt in Geldern lockte man die Leute mit frischen Ideen und ebenso frischen Produkten. „Unsere Gäste sollen erfahren, was man am Niederrhein isst“, lautet die Devise auch der Tourismusförderer im Kreisgebiet, die sich allesamt nach Kleve bewegen dürften, wenn es heute zur Mittagsstunde heißt: Auf geht’s – es ist Grünkohl-Zeit.
Teilnehmende Gastronomen in Kevelaer:

  • Cafe Klatsche
  • Hotel-Restaurant „Gelder Dyck“
  • Kevelaerer Kaffeehaus
  • Restaurant „Alt Derp“
  • Restaurant „Zum Waldschlösschen“