Großes Interesse an einer „RepairBar“ in Kevelaer

Mit Gelassenheit und Vorfreude marschierten Nina Jordan und Volker Meisel in Richtung „Kompass“-Jugendtreff. Denn bereits im Vorfeld des zweitens Treffens zur Gründung einer „RepairBar“ für Kevelaer hatte die beiden Köpfe der Initiative eine positive Rückmeldung erhalten.
„20 Fragebögen sind zurückgekommen“, konnte Jordan dann in Anwesenheit der wohl 20 Interessierten vermelden, die sich an den diversen Tischen für die einzelnen Teams – Organisation und Gastro, Tablet/Smart Phone/Software, Elektrokleingeräte und Radio/TV sowie Kunststoff/Holz/Metall, versammelt hatten.
Nach der Auftaktveranstaltung Ende Januar gehe es für die Beteiligten jetzt darum, sich persönlich mal kennenzulernen und auszutauschen, machte Jordan deutlich. Dazu saßen die „Experten“ der einzelnen Bereiche zusammen, klopften erstmal gegenseitig so ihre Erfahrungswerte ab, sprachen über die Masse an Ersatzteilen zu Hause, alte Schnittstellentechniken und andere Fragen. „Ich mache in Rheinberg im RepairCafé mit, komme aus Xanten“, war für die Angela Lengert klar, dass sie sich engagieren will. „Da erhält jeder für sein Gebiet ein Kärtchen, es gibt lecker Kuchen und viele wolle da gar nicht mehr gehen“, beschrieb sie die dort gemachten Erfahrungen.
Jordan nutzte auch die Gelegenheit, mit den anwesenden Gruppen die Werkstatt-Räumlichkeiten im Keller anzusehen, die dafür in Frage kommen. „Feile, Schleifgeräte, ist alles da“, konstatierte Karl Bay zufrieden. Am großen Aufenthaltsraum unten fand Veronika Reile aus Winnekendonk Gefallen. „Das ist super mit der Durchreiche hier.“ Nina Jordan sicherte zu, die Fragen bezüglich der Nutzung von Werkzeug, Geschirr oder Kaffeemaschinen abzuklären. Die Werkstatt und einige Räume sollen kostenlos genutzt werden können.
Anschließend diskutierte die Runde über den zukünftigen Status der Gemeinschaft. Liesel Borman brachte die Notwendigkeit einer Vereinsgründung ins Gespräch, damit auch Spendenquittungen ausgestellt werden könnten, die Gemeinnützigkeit festgestellt werden und eine Versicherung abgeschlossen werden könne. Nach gut zwei Stunden gingen die Teilnehmer auseinander. Eine Gründungssitzung soll es möglicherweise Ende März oder Anfang April geben.