Gesund durch die Schwangerschaft

Vor acht Jahren fand Eva van Meegern mit ihrer ersten Yogastunde den Einstieg in einen neuen Sportbereich. Dass sie heute selbst als Yogalehrerin tätig sein wird, war zu diesem Zeitpunkt gar nicht ihr Ziel. Die 32-jährige zweifache Mutter zog vor einem Jahr mit ihrem Mann und der zweijährigen Tochter von Düsseldorf nach Kevelaer. Sie möchte das Yoga-Angebot in der Wallfahrtsstadt ausbauen und bietet dafür neben den bestehenden „Yoga-Klassen“ ab dem 10. August 2020 einen Kurs speziell für Schwangere an.

KB: Wie haben Sie selbst zum Yoga gefunden?

Eva van Meegern: Mein bester Freund, mit dem ich heute verheiratet bin und eine 2-jährige Tochter habe, überredete mich damals, ihn zum Yoga zu begleiten. Durch meine erste Schwangerschaft fand ich zu einer regelmäßigen Yogapraxis. Die Klassen, die ich als Schwangere besuchte, richteten sich nicht explizit an werdende Mütter, sondern waren geprägt von dynamischen und kräftigenden Bewegungssequenzen. Meine Lehrerin ließ mich nicht nur teilnehmen, sondern bestärkte in mir das Vertrauen, selbst zu wissen, was mir körperlich und mental guttut.

Was hat Sie schließlich dazu bewogen, selbst unterrichten zu wollen?

Als sich 2018 die Chance bot, in meinem Düsseldorfer Studio die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, wagte ich den Schritt. Primär mit dem Ziel, meine eigene Praxis zu vertiefen und in die Philosophie des Yogas einzusteigen, bin ich heute leidenschaftliche Yogalehrerin.

Warum spezialisieren Sie sich auf den pre- und postnatalen Bereich?

Neben meinen bestehenden Klassen, die von einer dynamischen Praxis mit einer ruhigen regenerativen Abschlusssequenz geprägt sind, und dienstagabends in der Lebensart, Twistedener Straße 67 in Kevelaer, stattfinden, war es mir ein besonderes Anliegen, auch ein Yoga-Angebot für Schwangere zu schaffen. Meine aktuelle Schwangerschaft hat mir dann den Anstoß gegeben, mich im Bereich Pre- und Postnatal fortzubilden. Als Yogalehrerin und werdende Mutter möchte ich Schwangeren weitergeben, was mir und meinem Körper in dieser besonderen Zeit so guttut und mich mit meinem Baby schon vor der Geburt verbindet.

Was kann der Yogaunterricht bei Schwangeren bewirken?

Yoga ist für mich eine ideale Möglichkeit, in der Schwangerschaft beweglich zu bleiben und Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit zu lindern. Der Kurs soll ein wohltuendes Wechselspiel zwischen sanfter Mobilisierung der Wirbelsäule und regenerativer Dehnung der Muskulatur bieten – kombiniert mit dem Fokus auf eine tiefe Atmung. Wir werden den Nacken und die Schultern lockern, den oft verspannten Oberkörper, der bei Schwangeren stark belastet ist, öffnen und den Rücken dehnen. Der Becken- und Hüftbereich wird auf sanfte Art gestärkt. Es wird immer darauf geachtet, dass der Bauch weich und entspannt bleibt, die Schwangere jederzeit in eine entspannende Position wechseln kann und der Fokus auf einer bewussten, ruhig fließenden Atmung liegt. Die Tiefenentspannung zum Ende der Stunde wird natürlich nicht fehlen.

Schwangere mit und ohne Vorerfahrung sind am 10. August eingeladen, teilzunehmen und Yoga für sich und ihr Baby auszuprobieren. Eine Anmeldung ist durch die begrenzte Teilnehmerzahl aufgrund der Hygienebestimmungen erforderlich. Dazu können sich Interessierte unter Tel. 0177-8590305 und per Email unter evm@vanmeegern.de melden.