Einladung zur öffentlichen Sitzung am 14. Juli

Gestaltungsbeirat berät zum Peter‐Plümpe‐Platz

Im Konzert- und Bühnenhaus tagt am 14. Juli 2021 der Gestaltungsbeirat der Stadt Kevelaer. Foto: KB-Archiv

Der Gestaltungsbeirat der Wallfahrtsstadt Kevelaer berät Architekt*innen und Bauherr*innen sowie Verwaltung und Politik zu Bauprojekten mit besonderer städtebaulicher Bedeutung. Das Gremium hat sich schon mehrfach mit den Projekten der Stadtkernerneuerung beschäftigt. Am Mittwoch, 14. Juli 2021, trifft sich der Gestaltungsbeirat nun, um sich unter anderem mit der Vorentwurfsplanung zur Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes zu beschäftigen. Das Votum des Beirats dient als fachliche Anregung für die Planung und als Entscheidungshilfe für die Politik.

Die Sitzung beginnt um 10 Uhr mit einer Ortsbesichtigung im Solegarten, weil dort ein Inhalatorium gebaut werden soll (das KB berichtete). In diesem Gebäude kann ein dichterer Salznebel erzeugt werden, der intensiver auf Bronchien und Lunge einwirkt. Der Entwurf zu diesem Gebäude ist ein zweites Bauprojekt, das dem Gestaltungsbeirat zur Stellungnahme vorgelegt wird.

Im Anschluss an den Ortstermin wird die Sitzung gegen 10.30 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus fortgesetzt. Der Ortstermin wie auch die Sitzung im Bühnenhaus sind öffentlich. Interessierte Besucher*innen sind herzlich willkommen. Im Bühnenhaus muss eine Atemschutzmaske getragen werden.