Ausschuss für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur mit Bilanz und Ausblick

Gesellschaftliches Leben tut gut

Das Brunnenleuchten kam gut an. Foto: KB Archiv


Mit einer Feststellung begrüßte der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Martin Brandts, die Ausschussmitglieder am Dienstagabend im Bühnenhaus: „Es hat wieder ein Stück gesellschaftliches Leben Einzug gehalten.“ Explizit erwähnte er die am Vortag zu Ende gegangene Kevelaerer Kirmes. Der Zuspruch der Bevölkerung habe hier „richtig gut getan.“

Die Kirmes markiert sicherlich bis dato einen Höhepunkt des kulturellen Lebens. Bei ihrem vorläufigen Resümee anderer Veranstaltungen gab sich die Leiterin des Stadtmarketings, Verena Rohde, deshalb selbstkritisch, aber auch vorsichtig optimistisch: Brunnenklänge und Brunnenleuchten seien sehr gut angekommen, beim Brokantemarkt sowie dem Kräuter- und Blumenmarkt gebe es durchaus Verbesserungsbedarf und die Puppenspieltage seien zwar durchaus von Familien besucht worden – aber als einen Erfolg für den verkaufsoffenen Sonntag des Einzelhandels mochte sie Rohde nicht verbuchen. Wie die künftigen Veranstaltungen, auf die die Stadtmarketingchefin hinwies, ankommen werden, bleibt zunächst abzuwarten, weil viele Neuauflagen sind (Kevelaer singt, So klingt der Solegarten, Kino oder Hundeschwimmen im Freibad, Events im Skatepark, Bühnenhaus Open Air) oder unter anderen Bedingungen stattfinden (Ballonfestival, Nacht der Trends, Kevelaer im Licht und Krippenmarkt).

Dass künftig die Frequentierung der Innenstadt stärke…