Die Innung Sanitär-Heizung-Klima des Kreises Kleve sprach im Bürgerhaus Uedem 46 Auszubildende los. Ehrengast Christoph Gerwers, Landrat des Kreises Kleve, bescheinigte den glücklichen Junggesellen, „einen Meilenstein auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben“ erreicht zu haben. „Nie wurde unser Beruf so sehr gebraucht wie heute“, stellte Heinz Goumans, der stellvertretende Obermeister der Innung, bei der Lossprechungsfeier folgerichtig fest.

Goumans, der den erkrankten Obermeister Michael Janßen vertrat, beglückwünschte die 32 anwesenden Junggesellen herzlich. In seiner Rede erinnerte er an die schwierigen Bedingungen, unter denen die Azubis ihre Ausbildung absolviert hätten. Bei der anschließenden Lossprechung, die Gerhard Giesen, der Lehrlingswart der Innung, vornahm, bekamen die Anwesenden ihren Gesellenbrief überreicht und konnten sich über einen Werkzeugkoffer als Geschenk freuen.

Auch aus Kevelaerer Betrieben gingen Gesellen hervor: Sebastian Braun (Smets oHG), Simon Evers (Görtz Haustechnik GmbH), Pascal Jordan (Lohmann GmbH) und Florim Moore (Niels Hendriks).