Gesamtschule Kevelaer künftig ohne Weeze?

Mindestens 50 Anmeldungen pro Jahrgang, das ist die Bedingung der Bezirksregierung Düsseldorf für den Teilstandort Weeze der Gesamtschule Kevelaer-Weeze. Doch die Zahl der Weezer Grundschulabgänger, die sich für den heimischen Gesamtschulstandort entschieden, lag in den vergangenen fünf Jahren zwischen 38 und 46. Für das kommende Schuljahr haben sich nur 15 der 84 aktuellen Vierklässler für die Gesamtschule Kevelaer-Weeze entschieden.

Selbst unter Berücksichtigung der Anmeldungen aus anderen Kommunen wurde die Mindestvorgabe lediglich im vergangenen Einschulungsjahr einmal erreicht. Am Dienstag, 7. Mai 2019, berät daher der Kevelaerer Schulausschuss darüber, den Teilstandort auslaufen zu lassen. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Ratssaal und ist öffentlich. Bereits am Donnerstag, 2. Mai 2019, stimmt die Schulkonferenz über die Zukunft des Teilstandorts ab.

Sollten die Schulkonferenz, der Schulausschuss und schließlich der Rat für die Schließung votieren, würden schon ab Sommer keine neuen Schüler mehr am Standort Weeze aufgenommen. Geprüft werden soll dann auch die vorzeitige Überführung der Weezer Schüler an den Standort Kevelaer. In Kevelaer soll die Gesamtschule zunächst sechszügig weitergeführt werden. Eine Kevelaerer Beteiligung an der Sanierung der Weezer Schulgebäude würde entfallen.