Junge Streicher Kevelaer präsentieren ihr Weihnachtskonzert

Geigen, Gäst*innen und 2G im Museum

Das Konzert der Jungen Streicher Kevelaer fand im Museum statt. Foto: GW

Nachdem das traditionelle Weihnachtskonzert der Jungen Streicher Kevelaer e.V. im vergangenen Jahr nicht stattfand wegen der Pandemie, freuten sich die Streichmäuse, Cappella Piccola und das Jugendstreichorchester, die drei Orchester der Jungen Streicher, ihr Können wieder vor Publikum live im Niederrheinischen Museum zeigen zu können. Das unterstrichen die Streichmäuse am dritten Adventssonntag mit ihrem ersten Lied „Happy go lucky“, das mit beschwingten Klängen den Raum füllte. 

Etwas aufgeregt

Die Leiterin des Museums, Veronika Hebben, freute sich, dass dieses Konzert wieder möglich war und begrüßte die Gäst*innen herzlich, wie auch Maren und Thomas Brezinka, die Leiter der Jungen Streicher. Die Streichmäuse seien etwas aufgeregt, besonders die, die noch nicht die Möglichkeit hatten, vor Publikum zu spielen, weil es ja länger nicht möglich war, sagte Maren Brezinka. Die digitale Form, die sie auch praktiziert hätten, sei da doch etwas anderes, bemerkten Thomas und Maren Brezinka weiterhin.

Im Niederrheinischen Museum saßen die Besucher*innen mit Abstand und lauschten nach „Happy go lucky“ weiteren Stücken von K. Blackwell und E. Huws Jones wie „Rocking Horse“ und „Gypsy Fiddle“ von den Streichmäusen. Ein Cello und sieben Violinen umfasste das jüngste Ensemble der drei Orchester.

Die Gruppe Cappella Piccola mit Maren Bre…