Geburtstagsfeier im Spatzennest

Unter einem strahlend blauen Himmelszelt und viel Sonnenschein konnten die Spatzennestkinder ihren 25. Geburtstag feiern. (Das KB berichtete im Vorfeld). So war es nicht verwunderlich, dass „Piepmätze“, „Wibbelstertches“ und „Tschierpies“ gemeinsam mit ihren Erzieherinnen um die Wette strahlten.
„Alles ist wunderbar, alle sind happy“, bestätigte Birgitt Reudenbach, seit 25 Jahren Leiterin und Nesthüterin der städtischen Kindertageseinrichtung Spatzennest, die während des Festes viele ehemalige Spatzennestkinder und Eltern begrüßen konnte. Nach der offiziellen Begrüßung und einigen kurzen Ansprachen, auch Bürgermeister Dr. Dominik Pichler gratulierte herzlich, ließen die Nestkinder 90 Luftballons gen Himmel steigen. Doch damit nicht genug. In wochenlangen Proben hatten die Kinder in ihren Vogelnestgruppen ihr „Kevelaer“-Lied einstudiert.
Auf der Melodie von den Toten Hosen: „An Tagen wie diesen“, texteten sie ihren eigenen Spatzennestsong: „In Städten wie dieser, fühlen wir uns wunderbar; In Städten wie dieser, ist das Leben wunderbar; In dieser Stadt der Städte, da wohnen wir so gern, erleben wir das Beste, einfach nur Kevelaer, einfach nur Kevelaer“, schmetterten die Kinder lauthals und animierten damit Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwisterkinder zum Mitsingen.
Danach ging es ab zum Spielen, Toben und Entdecken. Das 22-köpfige Erzieher-Team hatte in Zusammenarbeit mit dem Elternrat einen kurzweiligen Budenzauber mit Dosenwerfen, Schminkstand, Hüpfburg und Figurenluftballons (diese waren teilweise größer als die Kinder selbst), Entenangeln und vieles mehr, liebevoll vorbereitet. Für das leibliche Wohl sorgte ein ausgiebiges Geburtstagskuchenbuffet und leckere Würstchen vom Schwenkgrill. Erst am späten Nachmittag ging eine gelungene Geburtstagsparty zu Ende.