In diesem Jahr kam Tobias Steegmann ganz schön ins Schwitzen. Denn nur wenige Tage vor Aktionsschluss waren kaum Bewerbungen für seinen Gartenwettbewerb eingegangen. Dabei hatte der Inhaber des gleichnamigen Wettener Garten- und Landschaftsbauunternehmens sich auch in diesem Jahr wieder einen guten Zweck auf die Fahne geschrieben: Arbeiten im Wert von 2.023 Euro konnten Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus Kevelaer und Umgebung gewinnen. Zum Bewerbungsschluss Anfang März waren es dann aber doch insgesamt neun – größtenteils kreative – Bewerbungen, die die Jury sich vorknöpfen konnte.

Viele kreative Projekte

So vielfältig die Teilnehmenden waren – unter anderem Vereine, Tagesmütter und Kindertageseinrichtungen – so abwechslungsreich kamen auch die Bewerbungen daher. Die Vorgaben waren klar gesetzt: Das Projekt sollte nachhaltig sein und die Wünsche in kreativer Form geäußert werden. Vor allem letzteres nahmen sich viele Teilnehmenden zu Herzen. So bastelten die Kinder des Kevelaerer Jona-Kindergartens zum Beispiel einen eigenen Barfuß-Pfad, die Großtagespflege „Regenbogenzwerge“ äußerte ihre Wünsche in Form eines übergroßen Puzzles und die St. Hubertus-Grundschule sorgte mit einem charmanten Video für lächelnde Jury-Gesichter. Leicht fiel die Auswahl in der Tat nicht. Und am Ende sollte es in diesem Jahr tatsächlich erstmals zwei Gewinner geben, die sich den Aktionsbetrag teilen werden.

Das „Hopes“-Übergangswohnheim des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. in Kevelaer erhält eine Aufwertung und neue Bepflanzung des Gemeinschaftsgartens. Als …