Ganz scharf auf Schlagerparty …

Zum zweiten Mal nach 2017 erschallten Schlagermusikklänge zum Auftakt der Achterhoeker Kirmes in dem Festzelt am Schulweg. Die Partyband „The Cube“, die im vergangenen Jahr den Partygästen eingeheizt hatte, brachte diverse Sounds von Helene Fischer bis zum internationalen Pop zu Gehör.

Die Leute sind toll, die Bühne super – ein toller Auftritt“, meinte Sängerin Giulia Young nach den diversen Musikblöcken.
Und Dirk Maron alias „Wolfgang Petry“ sorgte anschließend bei den rund 300 Gästen für Stimmung. „Früher hatten wir das Maifest in der Art des Oktoberfestes. Aber das hat nicht mehr so gut funktioniert“, erläuterte der Vorsitzende der St. Maria Bruderschaft Achterhoek, Michael Stenmans, den Wechsel.

„Und der Aufwand war einfach schwierig“, da habe man auf ein neues Konzept gesetzt, das sich sicherlich noch festsetzen müsse, sagte er, hatte für die am Ende relativ mäßige Publikumsresonanz aber keine schlüssige Erklärung.

Der Labbeckerin Maren Pieper waren solche Überlegungen egal. Die 32-Jährige feierte mit einem Dutzend Mädels ihren Junggesellinnenabschied und ließ die Füße glühen. „Auf Schlagerparty waren wir ganz scharf“, sprach´s und stürzte sich wieder auf die Tanzfläche.

Auch das Hartefelder „Filmriss-Kommando“ hatte mit einem Trupp von zehn Mann den Weg ins Zelt gefunden. „Wir waren zum Tanz in den Mai hier und das war sehr gut. Es sind zwar etwas weniger Leute da, aber es ist trotzdem schön“, fand Heiner Spolders. Und das Achterhoeker Urgestein Johannes Baaken hatte bei einem Glas Bier Freude an dem Spaß der jungen Leute. „Die Leute, die hier so tanzen, das ist die Zukunft.“