Gala, Geld und gute Worte

Mit der „Kombination aus ,Sparen, gewinnen und Gutes tun‘“ wirbt die Sparkasse für ihre PS-Lotterie. Am Dienstagabend kam im vollbesetzten Kevelaerer Bühnenhaus noch eine weitere Facette hinzu: ein für alle Beteiligten äußerst gewinnbringender Mix zweier unterschiedlicher Kulturstile. Zur PS-Auslosung kamen der bekannte Duisburger Kabarettist Wolfgang Trepper und der Sänger, Bandleader und Entertainer Tom Gaebel mit seinem Orchester.

Wolfgang Trepper hatte als Moderator das Publikum – überwiegend Kunden der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze – mit seiner authentisch wirkenden, bollerigen Art und dem Herz am rechten Fleck – auf der Zunge nämlich – schnell für sich eingenommen. Im kurzen Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Müller wurden die Vorteile der Sparkassen-Lotterie schnell deutlich. Obschon sich keiner der Anwesenden, wie es Trepper zuvor gefordert hatte, auf seinen Stuhl stellte, um kund zu tun, dass er gerade den Hauptpreis von 250.000 Euro gewonnen habe, war die Stimmung während der kurzen Auslosung der Preise erwartungsfroh gespannt. Der zum Ehrenbürger der Wallfahrtsstadt Kevelaer vorgeschlagene Hansgerd Kronenberg aus Winnekendonk betätigte sich als launiger „Glücksbote“; Bürgermeister Dr. Dominik Pichler hatten die Organisatoren zur Aufsicht bestellt. Routiniert arbeitete das Ziehungsteam die Auslosung ab.

Im Anschluss zeigte Wolfgang Trepper einige Ausschnitte aus seinem aktuellen Solo-Bühnenprogramm. Die rauen Sitten seiner Kindheit in Rheinhausen scheinen auch am ländlichen Niederrhein nicht unbekannt und sein Wettern gegen die väterlichen Erziehungsmethoden einerseits sowie die Jugend von heute andererseits kam bei den Gästen im Saal sehr gut an und wurde mit viel Schenkelklopfen, Lachen und Applaus belohnt.

Nach einer kleinen Pause folgte dann mit „Dr. Swing“, Tom Gaebel, und seinem Orchester, das glatte Kontrastprogramm. Der Sänger, Bandleader und Entertainer präsentierte sich trotz leichter Erkältung gewohnt professionell und stellte aus seinem umfangreichen Repertoire nicht nur gängige Highlights vor, die seine Affinität zu Sinatra deutlich machten. Die Auswahl einiger weniger oft gecoverten Songs, bei denen er das Publikum ebenfalls zum Mitsingen animieren konnte, bot eine besondere Würze. Und er ließ über interessante Arrangements und zahlreiche Soli den Musikern seiner hervorragenden Band Raum für Improvisationen, die diese dankbar und mit voluminösem Spiel ausfüllten.

Ein Gewinn gehobener Abendunterhaltung war der abwechslungsreiche Abend also in jedem Fall. Und vielleicht entdeckt ja doch noch einer der Sparkassen-Kunden zuhause auf einem seiner PS-Lose die richtige Zahlenkombination…