Für die Erben wird es langsam Ernst

Das musste ja mal so kommen: Die legendäre Miss Sophie ist tot. Nun geht‘s ans Erbe der alten Dame, die so unverwüstlich ihren 90. Geburtstag mit dem berühmten „Dinner for One“ feierte.

Andreas Wening hat daraus das Bühnenstück „Miss Sophies Erbe“ gemacht, und die Kevelaerer Theatergruppe „4c“ bringt es in diesem Jahr auf die Bretter des Bühnenhauses.

Eine illustre Schar wird da die Bühne bevölkern: Stieftochter Ludmilla Stroganoff (Marion Schink) sieht sich schon als Alleinerbin, hat aber die Rechnung ohne das Personal (ihre Assistentin Gundla: Helene Voß, Butler Paul: Micha Rosenkranz, Köchin Marlies: Annika Selders) gemacht. Und nach und nach reisen auch die Verwandten der Teilnehmer an der berühmten Tischrunde an: Richard Pommeroy (Günther Thomas), der schrille Modemacher Siegfried Roy Toby (Günther Voß) und die blutjunge Pflegerin von Sir Winterbottom (Nicole Arping).

Da ist natürlich für reichlich Zündstoff untereinander gesorgt – und die alte Dame hat in ihrem Testament noch einige Überraschungen versteckt, die der Erb­lassverwalter Dr. Ross (Marcus Kemper) den Erben nach und nach präsentiert.

Das wird auf der Bühne für reichlich Verwirrung sorgen – und bei den Proben unter der Regie von Joachim Huissmann, die das KB jetzt besuchte, natürlich nicht minder. Mehr oder weniger textsicher manövrieren sich die beliebten Laiendarsteller durch die Szenen, die abends im Probenraum auf Keylaer anstehen. Noch zwei Wochen bis zur Premiere? Haben wir immer noch hingekriegt!, lautet das Credo des Ensembles unisono.

Termine & Karten

Aufführungen sind am Samstag, 2. November, 20 Uhr, und Sonntag, 3. November, erstmals nachmittags um 15 Uhr. Karten können bei Foto Brell, Kiosk Villa und im Rathaus (+10 % Gebühr), bei allen Mitgliedern des Theatervereins und an der Abendkasse zum Preis von 7 € (Kinder bis 14 Jahre) bzw. 10 € (Erwachsene) erworben werden.