Fünf Tore von Haeßl – KSV gewinnt 9:1 gegen Appeldorn

Der Kevelaerer SV hat in der Kreisliga A den nächsten Sieg eingefahren und damit die Tabellenführung gefestigt. Im Heimspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz auf der Sportanlage bei Scholten setzte sich die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce deutlich mit 9:1 gegen die DJK Grün-Weiß Appeldorn durch. 37 Punkte hat der KSV nun auf dem Konto, der Abstand auf den dritten Rang und damit den ersten Nichtaufstiegsplatz beträgt nun schon vier Zähler.

„Ich kann meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Es war ein Charakterspiel, aber wir sind gut aufgetreten und haben die Partie wie ein Topspiel angenommen“, sagte Ökce. Mann des Tages war am Sonntagmittag auf Kevelaerer Seiten Lukas Haeßl, der in der Offensive nicht nur stets für Wirbel sorgte, sondern dem auch gleich fünf Treffer gelangen. Ein lupenreiner Hattrick (5./10./15.) durch den schnellen Rechtsaußen sorgte bereits nach einer Viertelstunde für eine beruhigende 3:0-Führung des KSV. David Brinkhaus (17.), Martin Sekela per Elfmeter (27.) und Radek Vykydal sorgten bis zum Pausenpfiff mit ihren Treffern für den verdienten 6:0-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang legte der KSV los wie zuvor und wollte unbedingt weiter nachlegen. Nur vier Minuten waren gespielt, da legte Haeßl seinen vierten Treffer nach, in der 58. Minute gelang ihm dann mit dem 8:0 sein fünftes Tor. Drei Minuten später erhöhte David Brinkhaus auf 9:0, ehe den Gästen rund zehn Minuten vor Schluss per direkt verwandeltem Freistoß der Ehrentreffer gelang (82.). Zu dem Zeitpunkt hatten die Kevelaerer es verpasst, das Ergebnis zweistellig zu gestalten. „Leider fehlte in den letzten 20 Minuten die Passqualität, da hat es dann in der Offensive nicht mehr so gepasst“, meinte Ökce. „Das darf uns natürlich nicht passieren. Insgesamt überwiegt aber die Freude über den Heimsieg, wir sind absolut zufrieden mit den drei Punkten.“

Bereits am Donnerstagabend geht es für den Spitzenreiter in der A-Liga weiter. Dann ist mit der DJK Labbeck-Uedemerbruch der Tabellenelfte zu Gast auf der Sportanlage bei Scholten, der 16 Punkte auf dem Konto hat. „Es ist das gleiche Kaliber wie Appeldorn, wir müssen das Spiel also mit dem gleichen Engagement angehen. Als Tabellenführer sind die Gegner jetzt immer besonders motiviert und wollen uns ein Bein stellen. Wir dürfen aber nicht locker lassen und uns dagegen wehren“, blickte Ökce auf das Duell am Donnerstag. Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr. JAN ABEN