Bert van der Post „brachte die Kunst nach Kevelaer“. Er wäre jetzt 85 Jahre alt.

Frisör, Kunstförderer und mehr

Bert van der Post. Foto: eve


In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…
Bert van der Post

Über diesen Mann mit der außergewöhnlichen Vita ist viel geschrieben worden. Seine Kevelaerer Zeit kam in den Texten, wenn überhaupt, am Rande vor. Bert van der Post arbeitete in der Marienstadt als Frisör und Kunstförderer, als Jugendpfleger und Theaterregisseur. Er nahm ein Fernstudium der Theologie auf und wurde Pastoralreferent. In den 1990er-Jahren empfing er die Priesterweihe in der Alt-Heilig-Katholischen Kirche und gab über 6000 sterbenden Menschen Kraft.

Am 17. September 2022 jährte sich sein Geburtstag zum 85. Mal.

Bert van der Post in jungen Jahren.
Foto aus: Geldrischer Heimatkalender 1972, S. 65

Über 55 Jahre sind vergangen, seit Bert van der Post in seinem Frisörsalon an der Amsterdamer Straße 11 in der „Galerie 4178“ die erste Gru…