Freibadsaison endet mit historischem Besucherrekord

Am Sonntag, 30. September, endete bei angenehmen frühherbstlichen Temperaturen von ca. 19 Grad die super erfolgreiche Saison 2018 im Kevelaerer Freibad. „In meinen bislang 25 Dienstjahren als leitender Schwimmmeister habe ich immer gehofft, die Besucherzahl von 60.000 zu erleben (Höchststand waren bisher ca. 54.000 Besucher, Anm. d. Red.), doch in diesem Jahr wurde alles bisher dagewesen getoppt“, sagt Helmut Langenberg voller Stolz. „Bis zum gestrigen Tag hatten wir 85.200 Besucher aus Kevelaer und Umgebung und heute, am letzten Tag, kommen sicher noch einige hinzu.“

Viele der Dauergäste kamen, um an diesem letzten Tag nochmals einige Bahnen im immer noch 24 Grad warmen Wasser zu schwimmen und um mit den Gleichgesinnten einige gemütliche Stunden in „ihrem Freibad“ zu verbringen. Dazu hatten die Schwimmmeister einen Grill aufgebaut, Salate und Brot bereitgestellt sowie für Getränke gesorgt. Ausnahmsweise gab es auch Bier und Sekt.

„Eine Schwimmerin war mit mehr als 200 Besuchen die absolute Spitzenreiterin in diesem Jahr“, sagt Langenberg, „sie ist an manchen Tagen auch gleich zweimal bei uns gewesen.“

Die Gruppe der „Dauerschwimmer“ hat sich über die Jahre gefunden und ist schon so etwas wie eine Großfamilie. So hat sich über die Zeit in dieser sportlichen Gemeinschaft auch die ein oder andere Liebesbeziehung angebahnt, verrät uns eine schwimmbegeisterte Dame mit einem Schmunzeln. Das Freibad und seine Besucher tragen damit auch zum neuen Leitspruch der Wallfahrtsstadt Kevelaer bei bzw. praktizieren diesen im wahrsten Sinne der Worte: „Gesund an Leib und Seele“.

Es sind aber nicht nur Kevelaerer, die das Freibad besuchen und so sehr schätzen. So zum Beispiel Regine Ante (74) aus Goch, die, wann immer es ging, mit dem Rad von Goch nach Kevelaer fuhr, um sich im Freibad fit zu halten. Oder Brigitte Franssen (74) aus Weeze, die gleich 151 Mal in diesem Jahr ihre Runden geschwommen ist.

Dies sind tolle Beispiele dafür, dass sich das ehrenamtliche Engagement der aktiven Bädervereinsmitglieder, die sehr viel Freizeit dafür opfern, auszahlt und auch von Auswärtigen durch ihr regelmäßiges Kommen gewürdigt wird.

Übrigens sucht der Bäderverein immer helfende Hände, damit es auch in den kommenden Jahren im Freibad so attraktiv bleibt. Wer interessiert ist, der kann sich per E-Mail an info@freibad-kevelaer.de oder telefonisch beim Vorsitzenden des Bädervereins Klaus Schürmanns unter 02832-4873 melden.