Familienfeste sind längst Großereignisse

Hedwig und Joseph Ingenhaag aus Wetten können es selber kaum glauben. „Jetzt haben wir tatsächlich unsere Diamanthochzeit gefeiert“, sagen sie übereinstimmend und schütteln dabei kaum merklich den Kopf. Fast so scheint es, als seien 60 Jahre am jugendlich wirkenden Diamantpaar nur so vorbeigeflogen.

„Wir haben uns immer sehr gern gehabt“, verrät der 88-jährige Diamantbräutigam das Geheimrezept einer so langen Ehe. Glücklich wirken beide. Glücklich darüber, einander zu haben. „Wir hoffen auch, dass es noch lange so bleiben wird“, sagt die 83-jährige Jubelbraut.

Beim Tanzen am Rosenmontag lernten sich die aus Kamp-Lintfort stammende Hedwig Kuhnen und der Wettener Joseph Ingenhaag, 1953 in Wetten kennen. Mit dem Fahrrad sei sie damals nach Wetten geradelt, um ihre Schwester zu besuchen. „Damals wurde alles mit dem Rad erledigt“, so das Diamantpaar. Fünf Jahre besuchten beide sich gegenseitig mit dem Rad, bevor am 26. August 1958 im Ortsteil Saalhoff bei Kamp-Lintfort die Hochzeitsglocken läuteten.

Nach der Heirat zog das junge Paar ins Elternhaus von Joseph Ingenhaag. Im Haus betrieb der Schuhmachermeister, in Nachfolge seines Vaters, eine eigene Schuhmacherei. Auch ein kleines Lebensmittelgeschäft gehörte bis 1995 im Haus mit dazu. „Hier gab es alles zu kaufen, von der Milch über Schreibwaren bis zum Besenstiel“, erinnert sich die gelernte Schneiderin und Mitglied der Frauengemeinschaft Wetten noch ganz genau. Fünf Mädchen und ein Junge machen das junge Familienglück perfekt. Bereichert wird dieses heute mit 15 Enkelkinder und vier Urenkel. Damit werden Familienfeste zu Großereignissen.

Freude am geselligen Leben im Ort

Hedwig und Joseph Inngenhaag, der der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Wetten, Sportverein Union Wetten und der St. Petrus-Bruderschaft angehört, hier 1987 die Königswürde vertat, nahmen gerne am geselligen Leben im Ort teil. „Das hat heute auf Grund des Alters aber stark nachgelassen“, beteuern die Eheleute. Auf das Fest ihrer Diamanthochzeit aber freuten sich Hedwig und Joseph Ingenhaag.
Hierfür hatten die Nachbarn das Haus prachtvoll geschmückt, die Kinder ein schönes Fest vorbereitet. „Wir werden es lange in Erinnerung behalten“, versichert das sympathische und humorvolle Paar aus Wetten.