Familie Plümpe hat für ein sattes „C“ gesorgt

Die Familie Plümpe (Lucia, Marcus und Stephan) hat 5.000 Euro gespendet, damit die altehrwürdige Seifert-Orgel in der Marienbasilika wieder ein Stückchen, oder besser, einen stattlichen Ton originalgetreuer klingt.
„Es ist im Sinne unserer Eltern und Großeltern“, sagt Marcus Plümpe, „dass wir mithelfen, dieses wundervolle Instrument wieder so hören zu können, wie es ursprünglich vorgesehen war.“
Im Dezember schon haben die Plümpes den stolzen Betrag an den Orgelbauverein überwiesen. Und das, was die Orgelbaufirma Seifert dann umsetzen konnte, hat es in sich: Eine mehr als zehn Meter hohe Orgelpfeife mit einem tiefen satten „C“ hat die Königin der Kircheninstrumente nun dazubekommen, das Subcontra-C ist der tiefste Ton eines 32‘-Registers.
Grund genug für Familie Plümpe ein kleines, privates Stiftungsfest im großen Familienverbund zu feiern. Dazu sind auch die, die inzwischen nicht mehr im Marienstädtchen wohnen, eigens angereist. „Wir sind alle der Kirchenmusik in Kevelaer sehr verbunden“, erklärt Marcus Plümpe. „Wir finden die Seifert-Orgel einfach gigantisch schön und hoffen, dass sie noch viele Generationen nach uns die Menschen begeistern kann. Wir wollen auch mit gutem Beispiel vorangehen und den ein oder anderen motivieren, für diese gute Sache zu spenden. Egal ob Firma, Familie oder Verein, jeder kann mithelfen, den Orgelbauverein zu unterstützen und die Seifert-Orgel irgendwann in vollem alten Klangbild wieder erklingen zu lassen.“ Eine kleine Plakette mit einem Stiftungsdokument schmückt nun die große Plümpe-Pfeife. Die ist tief im Inneren des Orgelbauchs eingebaut und von den Kirchenbänken aus nicht mehr zu sehen. Aber man kann sie hören, ein tiefer, tiefer warmer, dunkler Ton.
In der Barockzeit war es üblich, den Orgelbauern/-stiftern so viel Wein zu stiften, wie in die größte Pfeife hinein passt. Marcus Plümpe grinst: „Das wäre für die Mariengemeinde oder den Orgelbauverein nun ein hoher Aufwand. Die Pfeife fasst 1.514 Liter.“
Nähere Informationen zum Orgelbauverein und den Orgel-Patenschaften finden sich unter www.wallfahrt-kevelaer.de/orgelbauverein