Im Rahmen der Quartalsversammlung am 23. April 2023 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1678 e.V. Winnekendonk wurde Rainer Matheblowski zum Dank und in Anerkennung für den langjährigen Einsatz im Vorstand und der Jugendarbeit der Hohe Bruderschaftsorden verliehen.

„Fahnenschwenken ist mein Leben”, hat er mal gesagt. Er war selber lange aktiver Fahnenschwenker. In der Bruderschaft war er Jugendbeauftragter und Fahnenschwenkermeister und trainierte erfolgreich die Schüler- und Jugendmannschaften. Auch auf Bezirksebene engagierte er sich eine Zeit als Bezirksfahnenschwenkermeister. Seit 1997 hat er alle Offiziersposten durchlaufen und war bis Anfang 2023 Oberst der Bruderschaft.

Gemeinsam mit Präsident Markus Schink und Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix feierte er die Übergabe seines Ordens.