Eva und Christoph Hundertmarck gaben sich das Ja-Wort

Noch einmal die Ringe tauschen, noch einmal „Ja“ zueinander sagen. Das war der Wunsch von Eva und Christoph Hundertmarck, die sich am vergangenen Samstag, 4. August 2018, während einer freien Trauung zum zweiten Mal das Ja-Wort gaben.

„Ja, das war unsere Traumhochzeit“, versichert das frischgetraute Brautpaar im Kreise ihrer Familien und Freunde. Diese durften unter dem Dach eines wolkenfreien Himmels, bei strahlendem Sonnenschein, die bewegende Trauzeremonie miterleben. In einer Traumkulisse am Krickenbecker See in Nettetal, wurde diese von einer freien Theologin durchgeführt.

Kerzen für die Kinder

Dabei zündeten die Mütter des Brautpaares mit ihren jeweiligen Kerzen für ihre Kinder eine weitere Kerze an. Sie soll als Symbol zur Gründung einer neuen Familie stehen. „Ein sehr nahe gehender Moment“, gestehen Eva und Christoph Hundertmarck, die derweil ihre Flitterwochen auf Teneriffa genießen.

Dass sich Eva Wältermann und Christoph Hundertmarck vor mehr als sieben Jahren überhaupt begegneten, hat das Paar wohl eher einer ungeplanten Silvesterparty zu verdanken. „Geplant war diese schon“, erklärt der 30-jährige Bräutigam. Nur dass sich das Geschwisterpaar nicht abgesprochen hatte, wo die Party stattfinden sollte, „und so ihren jeweiligen Freundeskreis in das Haus der Eltern eingeladen hatte“, fügt die 27-jährige Braut lachend hinzu. Also feierte man kurzentschlossen die Silvesterparty gemeinsam, lernte dabei eben neue Menschen kennen.

„So begegneten wir uns das erste Mal“, lacht das junge Glück, das im Nachhinein dankbar für den Zufall ist. Aus anfänglicher Sympathie füreinander entwickelt sich bald mehr. Beide lieben das Familienleben, pflegen dieses. Aber auch ihre jeweiligen Freundeskreise, die sich durch diese Begegnung ebenfalls näher gekommen sind, werden vom Paar gepflegt.

Während des Fußball-WM Finales 2014 (Deutschland gegen Argentinien, woraus Deutschland als Weltmeister hervorging, Anm. d. Red.), verschönern sie die erste gemeinsame Wohnung in Duisburg.

Da die Veranstaltungskauffrau zu dem Zeitpunkt beruflich in Essen tätig ist und eine familiäre Bindung zu Duisburg hat, zieht es das junge Paar in die Stadt am Rhein.

Im Frühjahr vergangenen Jahres erhält die junge Frau eine Anstellung im Stadtmarketing der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Hier engagiert sie sich federführend, und keineswegs atemlos, für die im August stattfindende „Atempause“ am Hülspark. Diese berufliche Veränderung führt das Paar zurück nach Kevelaer.

Freie Zeremonie

Hier möchte das Paar auch die gemeinsame Zukunft gestalten. Für diese stellte Christoph Hundertmarck, der seit sieben Jahren im Verpackungsmanagement für den Bereich Technik im Hause Bofrost in Straelen tätig ist, seiner zukünftigen Frau am Silvesterabend 2016 auf einer Brücke in Wilhelmshaven, im Beisein von Freunden, einen Heiratsantrag.

Worauf am 20. Juli dieses Jahres in der Paesmühle in Straelen das standesamtliche Ja-Wort folgte. Dieses Ja wiederholten Eva und Christoph Hundertmarck am vergangenen Wochenende unter freiem Himmel in einer freien Zeremonie und besiegelten damit ihr Glück für eine gemeinsame Zukunft.