Erste Kevelaerer Ranzenbörse entpuppte sich als Erfolg

Greuel beantwortete schnell die Frage, was die ganzen Anbieter miteinander zu tun haben: „Ganzheitlicher Ranzenkauf ist wichtig für die gesunde Entwicklung der Zukunft unsere Kinder.“ Er zeigte auf, dass man bei Kindern gerade in dem Alter, in dem sie erstmals zur Schule gehen, ein besonderes Augenmerk auf alle Bereiche der körperlichen Entwicklung halten müsse. „Was nutzt es, wenn ein guter und rückenschonender Ranzen gekauft wird, wenn durch Schuhe oder Beinverkürzungen Fehlhaltungen entstehen? Was nutzt es, wenn die Autofahrer die Schüler wegen der Reflektoren am Ranzen gut sehen, die Kinder aber wegen Kurzsichtigkeit die Autos nicht erkennen oder wegen Höreinschränkungen ein Auto gar nicht erst kommen hören? Und was nutzt es, wenn der sichere Schulweg wegen ungesunder oder mangelnder Nahrungsaufnahme beim Frühstück unkonzentriert gegangen wird? Das alles spielt zusammen und deshalb war es uns wichtig diese Kauf- und Informationsveranstaltung zu veranstalten.“
So war das „Sehzentrum Optik Mayer“, Spezialist für Kinderoptometrie, vertreten und bot einen Sehtest an. Das „Sanitätshaus vor Ort“, reichte die helfende Hand und fertigte einen Fußabdruck, der dann am PC ausgewertet wurde. Beim „Hörzentrum Niederrhein“ konnte man seine Hörfähigkeit testen lassen und Michael Bol stellte den „M.A.K.S. Trainingssack“ vor, der in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ Investoren fand. Der Trainingssack wird auf dem Kopf balanciert und ist aus der modernen Prävention gegen Haltungsschäden und aus der Physiotherapie nicht mehr wegzudenken. Ein Stand mit Ernährungstips und Kostproben war ebenso aufgebaut, wie der Informationsstand der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze. Das Kinderheft „Knax“, war beim Finanzdienstleister ebenso zu bekommen, wie ein Eltern-Ratgeber für das erste Schuljahr und Lose für eine Tombola. Als Hauptpreis gab es hier ein Fahrrad für den Schulweg zu gewinnen. Kinderschminken rundete das Angebot ab.
In einem Raum gab es eine Auswahl von gut 250 ergonomisch geformten Schulranzen und dem entsprechenden Zubehör von namhaften Herstellern. Zur Information standen zahlreiche Mitarbeiterinnen als „Ranzen Info“ bereit Nur einfach einen Ranzen kaufen, dies ist heute schon fast unmöglich. In gleicher Farbe oder Muster wird in der Regel eine Geldbörse, ein Federmäppchen, eine „Stifttasche“ und ein Turnbeutel direkt als Set mitverkauft. Mit Blick auf die Gesundheit und die Sicherheit (zahlreiche Reflektoren), haben die Ranzen aber auch ihren Preis. „Auslaufmodelle“ (Muster des vergangenen Jahres) waren für 99,90 Euro zu bekommen. Für Modelle mit aktuellen Mustern wurden auch schon einmal bis zu 250 Euro fällig. Ein Vater meinte schmunzelnd: „Deshalb ist die Sparkasse hier, wenn die Entwicklung so weitergeht, braucht man zum Ranzenkauf bald einen Kredit.“
Die Veranstalter waren mit dem Verlauf sehr zufrieden und lobten die positive Atmosphäre. Einige Eltern begrüßten die umfassende Information, die alle Aspekte des „Ganzheitlichen Ranzenkaufs“ berücksichtigten.