Erneute Spielabsagen beim Fußball

Die Wettervorhersagen für das vergangene Wochenende hatten es bereits vermuten lassen, im Laufe der Zeit wurde es dann für alle Fußballteams aus dem Kevelaerer Stadtgebiet in den Kreis- und Bezirksligen Realität: Die Spiele vom Sonntag bzw. Freitag wurden ausnahmslos aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt. Das Fußballjahr ist aber zumindest theoretisch noch immer nicht beendet – solange das Wetter einigermaßen mitspielt.
In der Bezirksliga hätte die DJK Twisteden ein Auswärtsspiel beim SV Walbeck absolvieren müssen, der Start in die Rückrunde fiel aber ins Wasser. Am kommenden Sonntag (14.15 Uhr) soll dann das erfolgreiche Twistedener Jahr 2017 mit einem letzten Kracher abgeschlossen werden, dann nämlich steht das Heimspiel gegen den TuS Fichte Lintfort auf dem Programm. Dabei trifft die Elf von DJK-Trainer Andreas Holla auf den aktuellen Spitzenreiter, der die Tabelle mit starken 44 Punkten souverän anführt.
In der Kreisliga A wurden gleich alle drei Partien der Kevelaerer Teams abgesagt: Sowohl das Auswärtsspiel des Kevelaerer SV bei Alemannia Pfalzdorf, das Heimspiel der Union Wetten gegen den SC Blau-Weiß Auwel-Holt als auch die Partie der Viktoria Winnekendonk beim SV Grün-Weiß Vernum konnten nicht stattfinden. Für den KSV steht zum Jahresabschluss eine absolute Pflichtaufgabe an: Am Sonntag trifft das Team von Coach Ferhat Ökce auf den SV Hönnepel-Niedermörmter II, der bisher keinen einzigen Punkt sammeln konnte und damit folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz der A-Liga steht. Ein direktes Nachbarschaftsduell im Tableau kommt auf die Wettener und Trainer Marcel Lemmen zu, denn die Union trifft am Sonntag auswärts auf die DJK Grün-Weiß Appeldorn. Während die Lemmen-Elf mit zwölf Punkten auf Platz 14 steht, hat die DJK drei Zähler weniger und liegt auf Rang 15 – ein absolut richtungsweisendes Spiel also für die Schwarz-Weißen. Die Viktoria Winnekendonk hat ein Heimspiel gegen den SV Straelen II vor der Brust, durch einen Sieg könnte man den Vorsprung auf den SVS auf sechs Punkte ausbauen. Alle Spiele sollen am Sonntag um 14:15 Uhr angepfiffen werden.
In der Kreisliga B hätte die Union Kervenheim bereits am vergangenen Freitag gegen den SV Asperden antreten sollen, auch diese Partie wurde aufgrund der Wetterlage nicht angepfiffen. Den Jahresabschluss für die Elf von Spielertrainer Dany Wischnewski macht nun am Sonntag das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG Kessel/Ho-Ha, der 28 Punkte auf dem Konto hat. Die Kervenheimer sind nach gutem Saisonstart zuletzt den Erwartungen hinterher gelaufen und stehen aktuell mit 19 Punkten auf Rang acht. Ob die Partie der Union in Kessel sowie die restlichen Spiele der Teams aus dem Kevelaerer Stadtgebiet am Sonntag stattfinden können, wird die Wetterentwicklung der kommenden Tage zeigen. JAN ABEN