Erinnerungen an das Ja zur Taufe

14 ehemalige Konfirmanden kamen in einem Gottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche zusammen, des eigenen Ja zu  ihrer Taufe und der dadurch erworbenen Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirchen zu gedenken.
Die Diamantene Konfirmation, also nach 60 Jahren, feierte Luise Krumm. Die Goldkonfirmation konnten Dr. Klaus Bahnemann, Angelika Diehl, Klaus-Valentin Drude, Inge Ebeling-Heder, Marliez Kouietzko, Erika Lersch, Irene Pacco, Monika Scheidt, Magdalene Schmelter, Elfi Schöne-Schönherr, Gabriele Spohr, Helmut Tillmann und Lore Waskönig-Piorek feiern.
Jürgen Dembek, Oberkirchenrat und Superintendent des Kirchenkreises Kleve i.R., hielt die Predigt. Er zeigte auf, dass die Kirche heute für viele Menschen nur noch als Zeremonienmeister an den Schwellen des Lebens oder als zierender Beirat an hohen Festtagen Existenzberechtigung hat. „Dabei sind alle, die getauft sind, die Kirche.“ Er beschrieb die Kirche als Schutzschild, der vor dem alt bösen Feind (um mit Luther zu sprechen) Hilfe im Leben, in Not und Gefahr ist und wie bei den ehemaligen Konfirmanden durchs Leben geführt hat. „Vater, Sohn und Heiliger Geist wirken für unser Leben. Geb‘s Gott, würde Luther sagen.“
Zusammen mit seiner Frau, Gemeindepfarrerin Karin Dembek, teilte er an alle getauften Gemeindeglieder das Abendmahl aus. Sie sendete im Anschluss die Jubilare und die ganze Gemeinde dankbar und zuversichtlich, im Gedenken an die Taufe, die Konfirmation und die Zugehörigkeit zur Kirche, die unter einem starken Schutz steht, auf den Weg.