Dr. Hildegard Cleusters-Storb und Hausarzt Wolfgang Reul berichten aus ihrer Praxis

Erfahrungen mit der Corona-Impfung in zwei Hausarztpraxen

Internist Wolfgang Reul ist vom Impfen überzeugt und wirbt mit einem Schild im Fenster seiner Praxis. Foto: DdB

Seit April 2021 wird in der Hausarztpraxis von Dr. Hildegard Cleusters-Storb und Dr. Cristina Titire-Basalic gegen Corona geimpft. Jeden Mittwoch und Freitag sind nachmittags bis abends Impfungen in der Praxis. Von Anfang an sei dieses Angebot von den Patien*innen sehr gut angenommen worden. „Leider erhielten wir anfangs nur sehr wenig Impfstoff, sodass die Warteliste der Impfwilligen sehr lang wurde“, berichtet Dr. Cleusters-Storb. 

Zunächst gab es als Impfstoff für die Patient*innen die Auswahl Biontech, Astrazeneca oder Johnson & Johnson, zur Zeit werde jedoch hauptsächlich Impfstoff von Biontech verimpft. Doch auch eine schon erfolgte zweifache Corona-Impfung biete keinen sicheren Schutz vor einer weiteren Infektion, doch sei, so Dr. Cleusters-Storb, der Verlauf bei einer Covid-19-Erkrankung nach ihren Erfahrungen sehr milde. 

Die dritte Impfung

Für Personen in Pflegeeinrichtungen und Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit und Hochbetagte (ab 80 Jahren) sowie Personen mit unterdrücktem Immunsystem, z.B. durch Rheumamedikamente oder Chemotherapie sowie für das Pflegepersonal in Gemeinschaftseinrichtungen werde demnächst nach Wunsch auch eine dritte Impfung erfolgen. 

[caption id="attachment_85863" align="alignleft" widt…