Er möchte Konflikte auffangen und Lösungen finden

Einen Grundkurs für Schiedsleute hat er schon besucht, von seiner Kollegin Ellen Borman hilfreiche Ratschläge bekommen und auch die Vereidigung fand bereits statt. Johannes Kronenberg fühlt sich bestens vorbereitet auf seine neue Aufgabe als Schiedsmann im Schiedsamt Ost in Kevelaer. Der 51-jährige Winnekendonker arbeitet hauptberuflich im Museum in Kevelaer und als Küster in Asperden. Als Schiedsmann möchte sich der studierte Diplomgeograph nun einer neuen Aufgabe widmen.

Juristisch ist er durch seinen Vater, der Anwalt ist, bereits „vorgeprägt“, auch zu seiner eigenen Tätigkeit als Schöffe gibt es Verbindungen und während des Studiums konnte Johannes Kronenberg bereits Erfahrungen als Deeskalateur sammeln. „Man hat mir schon eine ruhige, besonnene Art nachgesagt“, erinnert sich Kronenberg an seine Studiumszeit. „Beruhigend auf Konflikte einzuwirken“, gehöre unter anderem zu seinen Kompetenzen und genau das bereite ihm große Freude. Seiner Bewerbung um den Schiedsposten folgte eine Einladung zum Gespräch, eine Eignungsprüfung, die offizielle Wahl und schließlich die Vereidigung beim Amtsgericht Geldern am 28. Januar. Nun sind die Weichen gelegt für den Nachfolger von Jörg von der Höh. Ab März wird er seine Tätigkeit als Schiedsmann aufnehmen.

Keine vorschnellen Urteile fällen

Kronenberg sieht der Aufgabe mit Spannung und Neugier entgegen. Schlichtende Fähigkeiten und den Blick dafür, Situationen zurückhaltend zu betrachten, ohne „vorschnelle Urteile“ zu fällen – das bringe er selbst aus seiner Erfahrung mit. Anfangs möchte Kronenberg erst einmal Erfahrungen sammeln und im späteren Verlauf bestehe dann die Möglichkeit, diverse Aufbaukurse zu besuchen, bei denen es unter anderem um spezielle Konfliktarten gehe, erklärt der Winnekendonker.

„Ich bin schon sehr gespannt, welchen Konfliktsituationen ich da begegne“, meint Kronenberg. Bis dahin darf er seiner Kollegin Ellen Borman bei einem ihrer Fälle über die Schulter schauen. „Das ist sehr hilfreich“, ist sich der 51-Jährige sicher.