Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Enger Zeitplan für den Bau des Mehrzweckbeckens

16. März 2017/in Kevelaer, Premium/von Kevelaerer Blatt

Der Bäderverein Kevelaer bezweckt die Unterstützung der Stadt Kevelaer beim Erhalt und den Betrieb der Anlagen des Freibades und des Hallenbades, die Förderung von Schwimmveranstaltungen sportlicher oder gesundheitsförderlicher Art und die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege. Mit 2500 Mitgliedern ist er der mitgliederstärkste Verein in Kevelaer.
Der Elefant wurde auf Beschädigungen geprüft
Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung, die vom Vorsitzenden Klaus Schürmanns eröffnet wurde, waren die Berichte vom technischen Leiter Heinz-Peter Tebest. Das Technik-Team versah 2016 wieder die umfangreichsten Arbeiten im Verein. „Wie in jedem Jahr wurden die ständigen Arbeiten vor und nach der Saison erledigt. Dazu gehören unter anderem Matschanlage reinigen, Hecke schneiden, Gulli reinigen. Die Wasserleitungen mussten winterfest gemacht werden, die Folien wurden auf Löcher und Risse geprüft, ebenfalls wurden die Geräte, der Elefant und die Rutsche auf Beschädigungen geprüft und wenn nötig repariert. Das Volleyballfeld wurde hergerichtet und das Netz gespannt.“ Aber auch neu anfallende Arbeiten mussten ausgeführt werden. Für die neuen Schwallwasserbehälter mussten die Pumpen eingebaut und eine Niveauregulierung erledigt werden. Das Unwetter 2016 hat auch im Freibad seine Spuren hinterlassen. Dachplatten vom Sanitärgebäude wurden ausgewechselt und das Durchschreitebecken musste komplett erneuert werden. Schwimmbecken und Pumpenhaus wurden in Zusammenarbeit mit dem Bademeistern von Erde und Schlamm gereinigt. Tebest bedankte sich bei den „Frühstücksfrauen“, die bei 824 geleisteten Arbeitsstunden des Technik-Teams mit Broten und Kaffee unterstützten und für die ständige Bereitschaft des Bauhofs, tätig zu werden, wenn Geräte oder Schutt gefahren werden mussten. Ab 2017 wird neben den Routinearbeiten mit dem Großprojekt „Auswechslung der Folie im Schwimmerbecken“ begonnen.
Tebest brachte die Anwesenden auch auf den neuesten Stand, was das Mehrzweckbecken betrifft. „Nach der Entscheidung 2015, ein Mehrzweckbecken auf der Hüls zu bauen, konnten Ende 2016 erste Ausschreibungen, unter anderem des Architekten, erfolgen. Herr Reffeling von der Stadtverwaltung unterrichtete das Technik-Team und bat darum, Vorschläge und Überlegungen des Bädervereins zusammenzustellen. Zusammen mit dem Büro Danckwart wurden diese erarbeitet und in der Planungsrunde vorgestellt.“ Tebest erläuterte, das die Vorstellungen des ausführenden Architekten van Looyen kostenorientiert und wirtschaftlich sinnvoll zu sein scheinen. Er habe die Zusammenstellung des Technik-Teams (welches ja nur beratend an dem Verfahren teilnimmt) dankend entgegengenommen. Van Oyen habe auf den engen Zeitramen hingewiesen, der auch dadurch erkennbar war, dass seit Januar bereits fünf Planungsrunden stattfanden. Weitere Gespräche zum Thema Statik, Brandschutz und Akustik müssen noch folgen.
„Baubeginn soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein. Hierzu wurde festgelegt, dass der Umkleidebereich umgebaut und offen und freundlich gestaltet werden soll.
Vorstellung im Ausschuss
Das Mehrzweckbecken wird seitlich an das Hallenbad angebaut (Richtung Innenstadt), es wird aus Edelstahl bestehen und 12,50 x 8,00 Meter groß sein. Es wird eine nutzbare Wassertiefe von 1,50 Meter haben, die mit einem Hubboden versehen ist“, stellte Tebest den momentanen Beschlussstand vor. Am 21.3. wird Architekt van Ooyen das bisherige Planungsergebnis mit den Kosten im Ausschuss für Gebäudemanagement vorstellen.
Außer den üblichen Regularien, bei denen der Vorstand einstimmig entlastet wurde, fanden Neuwahlen statt. Hierbei wurden viele Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender und Pressesprecher blieb Klaus Schürmann, stellvertretende Vorsitzende Winne Stelzer und Gottfried Mülders, Schatzmeister Heinz-Jakob Dicks, stellvertretende Schatzmeisterin Inge Joosten, Schriftführer Dieter und Edeltraud Möllerke, technischer Leiter Heinz-Peter Tebest, stellvertretender technischer Leiter Erich Ries, Beisitzer Schwimmsport und Sporttauchen Winne Stelzer, Kinder- und Jugendschwimmen Erich Ries, Behindertensport Heinrich Heckens.
Mit 170.000 Euro Kassenstand zum 31.12.2016 ist der Verein gut aufgestellt. Angesichts der 150.000 Euro Zuschuss zum Mehrzweckbecken und der zu erwartenden Kosten für die neue Plane im Schwimmerbecken wurde der Jahresbeitrag erhöht. Familien 50,00 Euro (bisher 46,00 Euro), Erwachsene 25,00 Euro (23,00) und Kinder und Jugendliche 20,00 Euro (17,00). Ein angedachtes Anheben der Altersgrenze bei Jugendlichen (dann 17 Jahre) konnte nicht beschlossen werden, da dies in der Tagesordnung nicht angekündigt war. Es soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Schlagworte: Freizeit
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Der-neue-Vorstand-des-Bädervereins-1.jpg 434 800 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2017-03-16 00:00:002021-03-08 10:32:00Enger Zeitplan für den Bau des Mehrzweckbeckens
Das könnte Dich auch interessieren
Von der Halloweenparty bis zum Bullenball
Der Männergesangverein probt wieder
Busmanns Spätschicht geht weiter
Zuhörer feierten „qbrass“
Hopfenfest in Twisteden im Überblick
Die Neuen werden die Letzten sein
Kirchenchor ehrte Mitglieder
65 Teilnehmende waren beim Pfingstzeltlager der DLRG dabei. Foto: DLRG Pfingstzeltlager der DLRG Kevelaer

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Kulinarischer Neuzugang für Kevelaer: Anna Witkowski erfüllt sich mit „Annastastisch“ ihren Traum 17. August 2026
  • Kirmes in Kervenheim: Vier Tage voller Heimatgefühl 17. August 2026
  • Tradition trifft Gemeinschaft: Keylaer feiert sein Vogelschießen 2026 17. August 2026
  • Therapiewelten ziehen in die Kevelaerer Innenstadt 17. August 2026
  • Neues Ankunftsterminal für den Airport Weeze 14. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Anmelden zum Golddorflauf Link to: Anmelden zum Golddorflauf Anmelden zum Golddorflauf Link to: Marika Perez ist die neue Gleichstellungsbeauftragte im Rathaus Link to: Marika Perez ist die neue Gleichstellungsbeauftragte im Rathaus Marika Perez ist die neue Gleichstellungsbeauftragte im Rathaus
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen