Enger Zeitplan für den Bau des Mehrzweckbeckens

Der Bäderverein Kevelaer bezweckt die Unterstützung der Stadt Kevelaer beim Erhalt und den Betrieb der Anlagen des Freibades und des Hallenbades, die Förderung von Schwimmveranstaltungen sportlicher oder gesundheitsförderlicher Art und die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege. Mit 2500 Mitgliedern ist er der mitgliederstärkste Verein in Kevelaer.
Der Elefant wurde auf Beschädigungen geprüft
Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung, die vom Vorsitzenden Klaus Schürmanns eröffnet wurde, waren die Berichte vom technischen Leiter Heinz-Peter Tebest. Das Technik-Team versah 2016 wieder die umfangreichsten Arbeiten im Verein. „Wie in jedem Jahr wurden die ständigen Arbeiten vor und nach der Saison erledigt. Dazu gehören unter anderem Matschanlage reinigen, Hecke schneiden, Gulli reinigen. Die Wasserleitungen mussten winterfest gemacht werden, die Folien wurden auf Löcher und Risse geprüft, ebenfalls wurden die Geräte, der Elefant und die Rutsche auf Beschädigungen geprüft und wenn nötig repariert. Das Volleyballfeld wurde hergerichtet und das Netz gespannt.“ Aber auch neu anfallende Arbeiten mussten ausgeführt werden. Für die neuen Schwallwasserbehälter mussten die Pumpen eingebaut und eine Niveauregulierung erledigt werden. Das Unwetter 2016 hat auch im Freibad seine Spuren hinterlassen. Dachplatten vom Sanitärgebäude wurden ausgewechselt und das Durchschreitebecken musste komplett erneuert werden. Schwimmbecken und Pumpenhaus wurden in Zusammenarbeit mit dem Bademeistern von Erde und Schlamm gereinigt. Tebest bedankte sich bei den „Frühstücksfrauen“, die bei 824 geleisteten Arbeitsstunden des Technik-Teams mit Broten und Kaffee unterstützten und für die ständige Bereitschaft des Bauhofs, tätig zu werden, wenn Geräte oder Schutt gefahren werden mussten. Ab 2017 wird neben den Routinearbeiten mit dem Großprojekt „Auswechslung der Folie im Schwimmerbecken“ begonnen.
Tebest brachte die Anwesenden auch auf den neuesten Stand, was das Mehrzweckbecken betrifft. „Nach der Entscheidung 2015, ein Mehrzweckbecken auf der Hüls zu bauen, konnten Ende 2016 erste Ausschreibungen, unter anderem des Architekten, erfolgen. Herr Reffeling von der Stadtverwaltung unterrichtete das Technik-Team und bat darum, Vorschläge und Überlegungen des Bädervereins zusammenzustellen. Zusammen mit dem Büro Danckwart wurden diese erarbeitet und in der Planungsrunde vorgestellt.“ Tebest erläuterte, das die Vorstellungen des ausführenden Architekten van Looyen kostenorientiert und wirtschaftlich sinnvoll zu sein scheinen. Er habe die Zusammenstellung des Technik-Teams (welches ja nur beratend an dem Verfahren teilnimmt) dankend entgegengenommen. Van Oyen habe auf den engen Zeitramen hingewiesen, der auch dadurch erkennbar war, dass seit Januar bereits fünf Planungsrunden stattfanden. Weitere Gespräche zum Thema Statik, Brandschutz und Akustik müssen noch folgen.
„Baubeginn soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr sein. Hierzu wurde festgelegt, dass der Umkleidebereich umgebaut und offen und freundlich gestaltet werden soll.
Vorstellung im Ausschuss
Das Mehrzweckbecken wird seitlich an das Hallenbad angebaut (Richtung Innenstadt), es wird aus Edelstahl bestehen und 12,50 x 8,00 Meter groß sein. Es wird eine nutzbare Wassertiefe von 1,50 Meter haben, die mit einem Hubboden versehen ist“, stellte Tebest den momentanen Beschlussstand vor. Am 21.3. wird Architekt van Ooyen das bisherige Planungsergebnis mit den Kosten im Ausschuss für Gebäudemanagement vorstellen.
Außer den üblichen Regularien, bei denen der Vorstand einstimmig entlastet wurde, fanden Neuwahlen statt. Hierbei wurden viele Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender und Pressesprecher blieb Klaus Schürmann, stellvertretende Vorsitzende Winne Stelzer und Gottfried Mülders, Schatzmeister Heinz-Jakob Dicks, stellvertretende Schatzmeisterin Inge Joosten, Schriftführer Dieter und Edeltraud Möllerke, technischer Leiter Heinz-Peter Tebest, stellvertretender technischer Leiter Erich Ries, Beisitzer Schwimmsport und Sporttauchen Winne Stelzer, Kinder- und Jugendschwimmen Erich Ries, Behindertensport Heinrich Heckens.
Mit 170.000 Euro Kassenstand zum 31.12.2016 ist der Verein gut aufgestellt. Angesichts der 150.000 Euro Zuschuss zum Mehrzweckbecken und der zu erwartenden Kosten für die neue Plane im Schwimmerbecken wurde der Jahresbeitrag erhöht. Familien 50,00 Euro (bisher 46,00 Euro), Erwachsene 25,00 Euro (23,00) und Kinder und Jugendliche 20,00 Euro (17,00). Ein angedachtes Anheben der Altersgrenze bei Jugendlichen (dann 17 Jahre) konnte nicht beschlossen werden, da dies in der Tagesordnung nicht angekündigt war. Es soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.