„Engel gibt es überall e.V.“ ist wieder aktiv

Talentierte bzw. hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche will „Engel gibt es überall e.V.“ langfristig und nachhaltig fördern. Zu diesem Zweck veranstalteten die „Engel“, dies sind in diesem Fall die Vorsitzenden Ingrid und Lutz Stermann, zu Ostern eine große Tombola.
Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und des Hauptsponsors, Walther-Faltsysteme, konnte hierfür der Grundstock, ein Fördervolumen von mehr als 15.000 Euro, zusammengetragen werden.
Ein Kompetenzteam aus Fachleuten der Verwaltung, Schule, Medien und Psychologie wurde zusammengesetzt. Die Mitglieder sollen bewusst unerkannt bleiben, um frei und unbeeinflusst über jeden Förderantrag entscheiden zu können.
Mitte Oktober wird erstmals über Förderwunschanträge entschieden und hierfür können noch Anträge eingereicht werden. Drei Bürgermeister als Schirmherren stehen zur Unterstützung bereit, darunter auch Dr. Dominik Pichler: „Ich bin als Schirmherr dabei, weil Kinder unsere Zukunft sind und sie es verdienen, ihren Talenten entsprechend gefördert zu werden.“
„Ziel des Vereins ist es, junge Menschen (bis 18 Jahre) dort zu unterstützen, wo es das Elternhaus aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht leisten kann. Geschehen soll diese Förderung im schulischen, musischen, sportlichen oder künstlerischen Bereich. Wir möchten nachhaltig Fähigkeiten von Talenten fördern, aber auch vorhandene Schwachstellen abbauen, um jungen Menschen den Weg in die Zukunft zu erleichtern,“ berichtet Ingrid Stermann.
Stermann weiter: „Auch Alleinerziehende und Familien aus Kevelaer, die aus eigenen finanziellen Mitteln nicht in der Lage sind, eventuelle zusätzliche Kosten für die Förderung und Unterstützung ihrer Kinder aufzubringen, können einen Antrag stellen. Hier möchten wir nicht nur die Familien ansprechen, die durch Gelder der öffentlichen Hand unterstützt werden, sondern auch Familien und Alleinerziehende, deren Einkommen eine nachhaltige Förderung nicht erlaubt.
Anträge liegen ganzjährig im Bürgerbüro der Stadt Kevelaer aus. Ab sofort können ganzjährig die Anträge ausgefüllt und abgegeben werden. Ein Antrag kann aber auch auf der Homepage www.engelgibtesueberall.de online ausgefüllt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden. Ein Erziehungsberechtigter füllt den Förderantrag aus und sendet ihn an den Verein „Engel gibt es überall e.V.”, Ingrid Stermann, Moerser Straße 227, 47475 Kamp-Lintfort.
Der Verein braucht weitere fachkundige Unterstützung durch Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen, denn je dichter und professioneller das Netzwerk ist, umso effizienter und erfolgreicher wird die Förderung der Kinder und Jugendlichen sein. Interessierte wenden sich bitte an Ingrid Stermann. Auch jede Spende ist herzlich willkommen und Ingrid Stermann verbürgt sich persönlich dafür, dass jeder eingezahlte Spenden-Cent zu 100 Prozent für den Förderzweck genutzt wird. Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Spendenkonto:
Volksbank an der Niers
IBAN DE27 3206 1384 4504 54001 0
Sparkasse Krefeld
IBAN DE27 3205 0000 0000 0852 06