„Atempause“ startet am 18. Juli. Fast alle Kurse können wieder ohne Anmeldung besucht werden.

Endlich wieder mal ganz frei atmen

Das Organisations-Team sowie die Kursleiterinnen und Kursleiter freuen sich schon, dass es bald endlich wieder eine Atempause gibt. Foto: nick

Da gibt es wohl eine Menge Nachholbedarf: 116 Kurse an insgesamt 16 Veranstaltungstagen – so prall gefüllt war das Programm der „Atempause“ wohl noch nie. Ob Kneipp‘scher Knie-Guss, Atemtraining oder Seelenglück, Yoga, Pilates oder eine Kombi namens „Yogalates“, Achtsamkeitstraining oder Waldatmen, Boule oder Bodyarchitecture, Liebscher Bracht oder Rehasport für jeden – wer hier nichts Bewegendes findet, der ist wohl endgültig mit seiner Couch verwachsen.

Am 18. Juli 2022 geht‘s los mit den Kursen, auf die viele Kevelaererinnen und Kevelaerer schon längst ganz ,heiß‘ sind: Zahlreiche Anfragen habe es wieder im Vorfeld gegeben, erzählt Verena Rohde, Chefin des Kevelaer Marketing, bei dem die Veranstaltungsreihe angesiedelt ist. Sie freut sich sehr darüber, dass die Einschränkungen der Corona-Pandemie – zumindest wohl bis zum Herbst – Geschichte sind. Damit habe sich der Verwaltungsaufwand bezüglich der Registrierung und Kontrolle der Teilnehmenden bei den Kursen erheblich reduziert. Zu organisieren gibt es ja ohnehin genug, bis man eine solche Veranstaltungsreihe erfolgreich etabliert hat. Und davon kann man mit 1780 oder 1550 Teilnehmenden in den vergangenen Jahren wohl sogar der Corona-Krise zum Trotz sprechen.

Einschränkungen bezüglich der Zahl der Teilnehmenden gibt es nur noch bei wenigen Kursen, beim „Schnuppertennis“ etwa, beim Boule, der Aquagymnastik, beim „Waldatmen“, der …