Elke Tebartz ist neue Präsidentin des VFR Blau-Gold Kevelaer

Da produzierte der Präsident des VFR Blau-Gold Kevelaer e.V., Willi Holtappels, bei der ordentlichen Mitgliederversammlung vor den Vorstandswahlen einen unerwarteten Paukenschlag. „Ich bin seit drei Jahren Präsident des Vereins und diese drei Jahre haben mir sehr viel Freude gemacht. Nach reiflicher, wirklich reiflicher Überlegung werde ich bei den heute stattfindenden Wahlen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Präsident zur Verfügung stehen.“
Bis zu diesem Zeitpunkt verlief die sehr gut besuchte Versammlung (es waren 40 und somit 25 Prozent der Vereinsangehörigen anwesend) unspektakulär. Für den Verein zur Förderung des Rosenmontagszuges, der am 18. November 1977 in Kevelaer gegründet wurde und Mitglied der Geselligen Vereine Kevelaer ist, begrüßte Holtappels die Gäste. Ein besonderes Willkommen erhielt Ehrenpräsident Tütten Thei (Theo Janßen). Dem zweiten Ehrenpräsidenten Egon Kammann wurde ein Gruß ins Krankenhaus gesendet.
Holtappels resümierte die abgelaufene Session, angefangen von der Wallfahrt der Karnevalisten (die Egon Kammann ins Leben gerufen hatte), über die Beteiligung am Marsch zum Volkstrauertag, dem Besuch des Heimatabends, die Sitzungen und den Möhneball zum Rathaussturm, den kleinen aber feinen Rosenmontagszug bis hin zur abschließenden Messe am Aschermittwoch mit anschließendem Fisch­essen. Auch erinnerte er an das vom VFR veranstaltete große und erfolgreiche Tanzturnier im Bühnenhaus. Da für diese Session kein freier Termin im Bühnenhaus zu erhalten war, findet das nächste Turnier jedoch erst wieder 2019 statt.
Schriftführer Helmut Baers verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und erhielt hierfür ebenso viel Applaus wie zuvor Holtappels. Kassierer Heinz-Gerd Spolders konnte ein erfolgreiches Jahr 2016 für die Finanzen verkünden. Die Kassenprüfer Nina Muellemann und Burkhard Girnstein bescheinigten eine erstklassige und nicht zu beanstandende Kassenführung, worauf der Kassierer und der ganze Vorstand einstimmig von den Anwesenden entlastet wurden.
Theo Janßen wurde zum Wahlleiter gewählt und er bedankte sich zunächst bei Willi Holtappels für die geleistete Arbeit. „Da habe ich gerade aber erst einmal einen Schreck bekommen, dass Du nicht wieder kandidierst. Als Präsident hast Du in den letzten drei Jahren wertvolle und tolle Arbeit geleistet und es ist schön, dass Du Dich bereit erklärt hast, in `zweiter Reihe´ weiter für den Verein zu wirken.“
In geheimer Wahl wurde anschließend die bisherige 2. Vorsitzende und Jugendwartin Elke Tebartz zur neuen Präsidentin gewählt. Bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen erhielt sie 32 Ja-Stimmen. Ebenfalls geheim erfolgte die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes. 2. Vorsitzender wurde Helmut van Lipzig, 3. Vorsitzender Markus Stassen und wiedergewählt wurden als Kassierer Heinz-Gerd Spolders, als Schriftführer Helmut Baers und als Geschäftsführer Hans-Jürgen Bueren (Zeis). Als Beisitzer wurden in den erweiterten Vorstand gewählt: Willi Holtappels, Anke Ohmann, Vanessa Boumanns, Verena Renken, Willi Kocken, Steffi Otten, Elke Schumacher, Alf Muellemann, Wilfried Luig und Laura Sakowitz. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Die neue Präsidentin bedankte sich für das erhaltene Vertrauen und betonte, dass die Arbeit nur mit dem ganzen Vorstandsteam gemeinsam zu bewältigen sei. Hierauf freue sie sich schon und sei sich der Unterstützung sicher.
Neben dem Ziel, den Karneval in Kevelaer als Volksfest zu pflegen, fastnächtliche Volksbräuche zu schützen und weiter zu entwickeln, Kontaktpflege zu in- und ausländischen karnevalistischen Gesellschaften, Vereinen und Organisationen aufrechtzuerhalten, das Bekenntnis zu den christlichen Werten zu leben, (was sich besonders in der jährlichen Wallfahrt der Karnevalisten widerspiegelt), wird sich der VFR Blau-Gold Kevelaer e.V. auch in Zukunft der Förderung der Jugendarbeit durch die Tanzgarden annehmen.
Mit „Kevelaer und VFR Helau!“ endete die Mitgliederversammlung.