ElisaMarie erobert die Kerzenwelt

Kerzen sind in Kevelaer allgegenwärtig. Verziert mit den uns bekannten und auch liebgewonnenen Symbolen sind sie fast überall präsent. Ein Blick ins Schaufenster von Kerzenkunst „bauMgärtner“ am Kapellenplatz erlaubt aber einen zusätzlichen Blick.
Portion Herzblut
„ElisaMarie will Meer“, fällt sofort ins Auge. „Genau das war unsere Absicht“, gestehen Marion Piegenschke, Inhaberin von Kerzen bauMgärtner und Elisabeth Kisters, im wirklichen Leben Erzieherin. Zwar haben diese beiden Frauen die Kerze nicht neu erfunden. Aber dafür neu gestaltet. Und das mit Liebe und einer gehörigen Portion Herzblut.
Was die beiden Frauen verbindet, ist ein unweigerlich gutes Gespür, Emotionen und Gefühle auszudrücken und diese auf eine Kerze zu verewigen. Ihnen ist es gelungen, ihre jeweilige Leidenschaft zu vereinen. Liegt der einen die Gestaltung von Kerzen im Blut, so besitzt die andere das Talent, im richtigen Moment den Auslöser einer Kamera zu drücken. „Und letztendlich war es tatsächlich eine schlaflose Nacht im Frühjahr vergangenen Jahres, die unsere Idee auf den Weg brachte“, erklären Elisabeth Kisters und Marion Piegenschke.
In dieser besagten Nacht wandern Fotomotive von endlosen Stränden, Sonnenunter- wie Sonnenaufgänge, Blumenarrangements und auch erste Ideen diese Motive auf einer Kerze zu verewigen, dank moderner Kommunikationsapp, hin und her. Da die Frauen ihre Ideen gerne in die Tat umsetzen, erfährt auch dieses Gedankenspiel eine kreative Umsetzung. „Diese Idee musste einfach umgesetzt werden“, erklärt Elisabeth Kisters, die ihr Hobby, das Fotografieren, zum Ausgleich ihres Alltags sieht. Das Ergebnis teilt sie gerne mit anderen. Eben auch mit Marion Piegenschke, die 2007 das Kerzenhaus am Kapellenplatz übernimmt.
„Eine Anzeige im Kevelaerer Blatt hat mich in dieses Kerzenhaus gebracht“, erklärt die gelernte Erzieherin, die mit der Übernahme auch ihre ungebrochene Leidenschaft zu Kerzen entdeckt. Seitdem gestaltet sie mit viel Liebe zum Material, das übrigens überwiegend aus Deutschland stammt, Kerzen zu allen Anlässen. „Geht nicht, gibt es nicht“, versichert die Fachfrau in Sachen Kerzen. Da war es schon fast vorbestimmt, dass der Anblick der vielsagenden Fotos von Elisabeth Kisters sofort eine kreative Gestaltungsschmiede in Gang setzte. Passende Texte zu den Fotos machen die neue Kerze perfekt. „Manchmal kommen die Texte vor den Fotos, dann muss ich eben nach dem passenden Motiv suchen“, erklärt Elisabeth Kisters, die in den meisten Fällen fündig wird.
Sonnenstrahlen fürs Herz
Im August 2018, nach einigen Versuchen und Experimenten, erlebt „ElisaMarie“, (der Name ist zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben beider Frauen), ihre Geburtsstunde. Die Kerze „ElisaMarie“ besitzt die Fähigkeit, Menschen in allen Lebenslagen zu begleiten. Nicht nur das. Sie soll und kann trösten, Mut machen, Licht geben, zum Lachen oder auch zum Weinen bringen, Menschen verbinden ob nah oder fern und vielleicht noch vieles mehr. Es sind die Botschaften wie „Sonnenstrahlen fürs Herz“, „Kopf hoch-du kannst die Sterne sehen“, „Das Leben ist bunt“ oder „Das Meer ruft nach mir“, die die Herzen der Menschen erreichen sollen. „ElisaMarie ist mit Herz für Menschen mit Herz gemacht“, bestätigen die pfiffigen Erfinderinnen. ElisaMarie will und kann eben Mee(h)r.