Elisabeth Heeser – Mein Kevelaer

Was schätzen Sie an Kevelaer?
Kevelaer ist eine beschauliche, aber nicht verschlafene Stadt mit vielen Veranstaltungen jeder Art. Das war in meiner Jugendzeit vor etwa 50 Jahren noch ganz anders.
Für einen Tag Bürgermeister von Kevelaer. Welches Problem würden Sie als erstes in Angriff nehmen?
Als Bürgermeisterin würde ich in meinem Büro fair-gehandelten Kaffee anbieten. Durch den Kauf fair-gehandelter Produkte können wir als einzelne und als Gemeinde jeden Tag Hilfe zur Selbsthilfe geben und ein wirksames Instrument zur Armutsbekämpfung in der Einen Welt nutzen. Fair-gehandelten Kaffee auszuschenken stünde auch dem Priesterhaus gut zu Gesicht, aber darüber hat nicht der Bürgermeister zu entscheiden.
Was sollte ein Besucher auf jeden Fall gesehen bzw. unternommen haben?
Alle Besucher Kevelaers kommen zur Gnadenkapelle am Kapellenplatz. Dort finden sie unter anderem den Weltladen, ein Fachgeschäft des Fairen Handels.