Mercedes-Herbrand sucht 40 Testfahrer*innen für seine Elektromodelle

Elektromobilität auf Probe im Alltag

Marina Verhülsdonk, Verkaufsberaterin bei Mercedes-Herbrand, wirbt für Elektromobilität. Foto: Mercedes-Herbrand

Bereits seit geraumer Zeit etabliert Mercedes-Benz seine EQ- (vollelektrisch) und EQ-Power-Modelle (Plug-In-Hybride) am Markt. Doch nach wie vor gibt es viel Skepsis gegenüber den alternativen Antrieben. Dem möchte Mercedes-Herbrand entgegenwirken und wählt daher nun Interessierte aus, die 30 Tage lang als Testfahrer*in die EQ-Modelle kennenlernen können.

Egal ob sportlicher SUV, familienfreundlicher Van oder agiles Stadtauto – es gibt unterschiedliche Möglichkeiten bei der Modellauswahl. Als Pluspunkte von E-Autos werden häufig dynamisches Fahrverhalten, staatliche Förderung und lokal emissionsfreies Fahren genannt. Aber es gibt natürlich nach wie vor Vorbehalte gegen die „Stromer“. Das Testprojekt von Mercedes-Herbrand soll nun noch mehr Menschen von Elektromobilität überzeugen. 

Dazu hat die Autohausgruppe eine 20 Fahrzeuge umfassende Elektroflotte zusammengestellt. Diese besteht aus den aktuellen EQ-Modellen EQA, EQC, EQV und smart EQ, die den Testfahrer*innen im Juni und Juli jeweils für einen Zeitraum von 30 Tagen gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt werden.

Eine App soll unterstützen

„Immer wieder erleben wir, dass die Umstellung und Eingewöhnung auf die neue Antriebsart einige Tage dauert“, erklärt Marina Verhülsdonk, Verkaufsberaterin bei Mercedes-Herbrand. Damit die Testfahrer*innen alle Vorzüge der EQ-Modelle erfahren und nutzen, werden sie in den 30 Testtagen vom Mercedes „EcoCoach“ unterstützt. Dabei handelt es sich um eine App, die mit dem Fahrzeug vernetzt ist, die Fahrzeugdaten analysiert und den / die Fahrer*in unterstützt. Sollte trotzdem mal eine Frage offen bleiben, stehen die Produktexpert*innen von Herbrand während des Testzeitraums als Ansprechpartner*innen bereit.

Als Testfahrer*innen in Frage kommen Personen, die seit mindestens zwei Jahren eine gültige Fahrerlaubnis besitzen und nicht mehr als 1.250 Kilometer monatlich fahren. Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 20. Mai 2021 unter www.herbrand.de/eq-testdrive bewerben. Dazu muss lediglich das Anmeldeformular auf der Homepage des Autohauses ausgefüllt werden.