Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Eine Wohlfühloase für Vierbeiner gebaut

29. Juli 2018/in Kevelaer, Premium/von Kevelaerer Blatt

Wenn man ein Haus baut, dann baut man es eigentlich für Menschen. Diese Menschen haben dann eventuell Tiere. Es geht aber auch anders herum. Die Adresse „In het Venn 1“ in Twisteden ist hierfür ein Beleg. Mitten in einem Naturschutzgebiet und fernab von Lärm und schlechter Luft, auf einem 20.000 qm großen Grundstück an der deutsch-niederländische Grenze, haben Helmut Gerats und seine Frau Marlies ein Haus als Hundepension gebaut, in dem sie auch Wohnmöglichkeiten für sich haben. Die Wohnung befindet sich unmittelbar über der Pension, sodass Gerats rund um die Uhr für die Pensionsgäste und ihre eigenen Tiere sorgen können.

Neben der Pension gibt es nämlich auch noch eine Airedale-Terrier-Zucht. Der Standard in der Hundepension gleicht eher dem einer Wohlfühloase. Mit viel Kontakt zu Mensch und Artgenossen sind die Hunde in geräumigen Zimmern untergebracht. Artgerechte Haltung ist Gerats wichtig: „Wir halten nichts von TV-Übertragungen für die Besitzer der Tiere oder von Grillen für Hunde, wie es einige Pensionen anbieten. Stattdessen verbringen sie, wie es Menschen in ihrem Urlaub pflegen, den Aufenthalt nicht nur in ihrem Zimmer. Mindestens dreimal täglich bekommen die Hunde den artgerechten Auslauf durch ausgedehnte Spaziergänge durch die Landschaft mit Wald, Fluss und Wiesen.“

Nach außen sind die Räume offen und die Gäste haben von dort direkten Zugang an einen eingegrenzten Einzelauslauf. Bis zu vier Hunde von einem Halter können gemeinsam in einem Raum untergebracht werden und haben dann auch einen entsprechend großen Gemeinschaftsauslauf. Aufgrund der speziellen Konzeption des Gebäudes ist die Innentemperatur im Sommer angenehm kühl. Im Winter werden die Räume durch eine individuell regelbare kombinierte Fußboden- und Raumheizung gewärmt.
In Planung ist ein möglicher Zugang zu einem großen Gemeinschaftsauslauf mit einem Teich, einer Spielwiese und weiteren interessanten Gegebenheiten. Die flexible Gestaltung der Hunderäume erlauben Haltungsarten von Einzel- bis Gruppenhaltung.

Stressfreier Urlaub

Jeweils vier Hunderäume gehören zu einer Haltegruppe – dies gewährt einen stressfreien Urlaub für die vierbeinigen Pensionsgäste. Alle Hunderäume sind ebenerdig angelegt, die Böden mit extra rutschfesten Fliesen ausgestattet. Selbst die Fugen und Wandflächen sind aus speziellem Material erbaut, um ein größtmögliches Maß an Hygiene zu gewähren.
Besonders bemerkenswert ist, dass seit Bestehen der Pension im Jahr 2000 alle Hunde ohne eine Schramme am Ende des Urlaubs den Besitzern wieder zurückgegeben werden konnten. Sichtlich stolz erwähnt Helmut Gerats: „Hier hat es noch nie eine Beißerei gegeben und oft sind die Hunde nach dem Pensionsaufenthalt, den vielen Spaziergängen und den Sozialkontakten zu den anderen Hunden am Schluss relaxter als sie gekommen sind.“
Kontakt: www.helmutgerats.de

Schlagworte: Hunde, Pension, Twisteden, Vierbeiner
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Anti-Rutsch-Boden-Fußbodenheitzung-Kontakt-zu-Nachbarräumen-und-Auslauf-nach-Draußen-e1532599401965-1.jpg 2630 2970 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2018-07-29 00:00:002021-03-08 10:45:53Eine Wohlfühloase für Vierbeiner gebaut
Das könnte Dich auch interessieren
Rat lehnt Bürgerantrag zur Linie 73 ab. Foto: KB-Archiv Vervielfachung der Kosten für Linie 73
Rettung der „Alden Twester Kerk“
Ministerpaar Henning Fritz und Claudia Reifenberg-Fritz, Königspaar Michael und Patty Brünken, Ministerpaar Christoph und Jessica Winkels, Minister Daniel Verfürden mit Tochter Ida (v.l.). Fotos: HvL Das ganze Dorf machte mit
canva.com Erstes Hundeschwimmen im Kevelaerer Freibad
Norbert Baumann will als Einzelbewerber in den Stadtrat
Foto: Melanie Schulz Hundeschwimmen im Freibad
Hundertprozentige Verstärkung
Wallfahrt der Dackelfreunde

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Online kontrolliert, digital bedroht – wenn Gewalt online geht 30. September 2026
  • Kevelaer färbt sich orange: Mitmachen gegen Gewalt an Frauen 30. September 2026
  • Wenn die Blase nicht mehr mitspielt: Ein Vortrag in Goch zeigt eine schonende Behandlung 30. September 2026
  • Sozialtreff in Kevelaer: Beratung zu Grundsicherung, Sozialhilfe und Wohngeld** 28. September 2026
  • Schulbus hält ab 5. Oktober nicht mehr in Achterhoek 28. September 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Modenschau zum Herbstanfang in Kevelaer Link to: Modenschau zum Herbstanfang in Kevelaer Modenschau zum Herbstanfang in Kevelaer Link to: Zum Tode von Dr. med. Robert Van de Velde Link to: Zum Tode von Dr. med. Robert Van de Velde Zum Tode von Dr. med. Robert Van de Velde
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen