Eine unvergessliche Trauung

Das heftige Gewitter, das sich am Freitagnachmittag, 2. August 2019, über Kevelaer und die umliegenden Ortschaften entlud, wird unser Brautpaar der Woche wohl niemals vergessen und als gutes Omen mit in die Ehe nehmen. Denn gerade, als sich Jana und Stefan Püttmann in der Twistedener St.-Quirinus-Kirche das Jawort gaben, bescherte der Wettergott dem Brautpaar und den Hochzeitsgästen Blitz, Donner und wolkenbruchartigen Regen.

Davon aber ließen sich die frisch Vermählten nicht beeinflussen. Im Gegenteil. Jana und Stefan Püttmann genossen den Augenblick ihrer Trauung und nahmen noch in der Kirche die Glückwünsche zahlreicher Kindergarten- und Grundschulkinder entgegen.

„Auch das wird dann unvergesslich bleiben“, meinen die Erzieherin und der Grundschullehrer, die sich über die herzliche Anteilnahme ihrer Schützlinge sehr freuten. Den Gottesdienst selber, der begleitet wurde vom Projektchor Twisteden, bereitete das Paar gemeinsam mit ihrem Traupfarrer Arndt Thielen, einem nahen Verwandten der Braut, vor.

In einem Dorf wächst man gemeinsam auf

Das in Twisteden aufgewachsene Brautpaar kennt sich eigentlich schon seit „ewigen Zeiten“, wie sie selbst behaupten. „Wie das halt in einem Dorf so ist“, bestätigen beide mit einem herzlichen Lachen. Denn in einem Dorf wächst man anders und irgendwie gemeinsam auf. Und so oder so trifft man sich immer irgendwie auf irgendeiner Veranstaltung. Sei es im DJK Sportverein, bei den Messdienern oder im Ferienlager. „Bestenfalls sieht und trifft man sich überall“, beschreibt Jana Püttmann das Dorfleben.

Und dennoch berührt eines Tages der eine das Herz des anderen. Das geschieht 2009, als beide gemeinsam als Betreuer ins Ferienlager Twisteden fahren. „Hier stellten wir fest, dass uns gleiche Interessen verbinden“, beschreibt der 33-jährige Bräutigam das nähere Kennenlernen. Der Umgang mit Kindern liegt dem Paar auch beruflich am Herzen.

Die gebürtige Jana Thielen arbeitet als Erzieherin im Urbanus-Kindergarten Winnekendonk und betreut hier liebevoll die kleinsten Kinder. „Diese brauchen dann doch mal eine Extraportion Zuwendung“, weiß die 26-jährige Braut. Ihr Mann hingegen widmet sich den schon etwas größeren Kindern. An der Pfalzdorfer Grundschule unterrichtet er vom ersten bis zum vierten Schuljahr. „Jeden Tag eine neue Herausforderung“, bestätigt der Pädagoge.

Heilender Medizinmann und attraktive Bardame

Beide lieben ihren Beruf – genauso wie ihr Leben in Twisteden, wo sie sich im vergangenen Jahr ein Haus kauften. Zum Aufbauteam des DJK-Ferienlagers Twisteden gehört das Paar auch heute noch. Ebenso zum Schauspielteam der alle zwei Jahre stattfindenden Karl-May-Festspiele. Dabei kann man Stefan Püttmann als heilenden Medizinmann und seine Frau als attraktive Bardame auf der Freilichtbühne am Hoensberg erleben.

„Immer wieder ein Erlebnis, das Ferienlager-Team ist und bleibt ein tolles Team mit tollem Zusammenhalt für Alt und Jung“, bestätigt Stefan Püttmann, der für die zweite Fußball-Mannschaft in Twisteden als Torhüter die Bälle abwehrt.

Während einer spontanen Kurzreise über Pfingsten 2017 stellte Stefan seiner Jana die Frage aller Fragen, die beide ein Jahr später auf dem Kevelaerer Standesamt mit einem „Ja“ beantworteten. Dieses Ja besiegelten Jana und Stefan Püttmann am vergangenen Freitag in der St.-Quirinus-Kirche Twisteden.