Eine tolle Party

O´zapft woa´s schnell – mit einem kurzen Schlag in das erste Fass eröffnete der Kevelaerer Bürgermeister Dominik Pichler auf der Bühne des Festzeltes auf dem Hüls-Parkplatz das siebte Kevelaerer Oktoberfest der Schieß-Sport-Gemeinschaft.
„Wer vom Bürgermeister ein Glas haben will, kann nach vorne kommen“, forderte Georg Joosten von der SSG Kevelaer die Zuschauer in dem vollbesetzten Festzelt auf, die dann aus den Händen von Lambert Janshen, dem Vorsitzenden des SSG-Fördervereins als Ausrichter, das erste Bier des Abends entgegennehmen konnten.
Parallel dazu bildeten sich lange Schlangen an dem Oktoberfestbuffet, das mit so schmackhaften Leckereien wie Schweinshaxen, Leberkäse, Hähnchensticks und Kartoffelpüree aufwarten konnte, um die Gäste in angemessener Weise kulinarisch zu verwöhnen. „Das Essen ist wirklich lecker“, genossen Anna Paniagiota und ihre Freunde schon mal diesen Part des Abends.
So gestärkt konnten die über 600 Gäste anschließend zur Musik der „Frankenbengel“ aus Würzburg feiern, die schon bei der Cannstatter Wasen unter Beweis gestellt hatten, dass sie eine solche „Gemeinde“ gut rocken können.
Die Mischung aus „klassischer“ Oktoberfest-Musik bis zum 70er-Jahre-Soul-Klassiker brachte die Besucher – ob nun im Dirndl oder in Lederhosen – auf die Bänke, ließ sie zwischen den Tischreihen schwungvoll tanzen und eine fröhlichen Abend genießen, der bis nach Mitternacht dauern sollte.
Tanja Oppen hatte ihr Dirdl-Outfit in Österreich gekauft und fand vor allem „die Lebensfreude“, die über so eine Feier zum Ausdruck kommt, einfach klasse. „Das macht einfach nur Spaß.“ Ähnlich sah´s der Twistedener Réné Idland, der das Gefühl vieler Gäste auf den Punkt brachte. „Das ist eine tolle Erfahrung hier – nächstes Jahr wieder.“
Unter den Gästen befanden sich auch einige Sportler der SSG Kevelaer – wie der Neuzugang Petar Gorsa aus Kroatien, der die durchaus nicht so gewohnte Atosphäre sichtlich genoss. „Die Kameraden sind die Besten – es war ein warmes und herzliches Willkommen“, machte er deutlich, wie sehr er sich auf die bervorstehende gemeinsame SSG-Saison freut, zu der er im Rahmen des Walther-Cups mit starken Schießergebnissen beigetragen hatte.