Der Busman
Eine kävelse Lösung
Habt ihr das auch gemerkt? Seit wir den neuen Bürgermeister haben, hören die nicht auf, in der Stadt rumzuwühlen wie die Maulwürfe. Kaum ist der Kapellenplatz wieder zu, schon wird die nächste Straße aufgerissen.
Neulich wollte ich mit dem Auto einkaufen fahren, was muss ich sehen? Die Wember Strasse ist nur noch in einer Richtung befahrbar. Der ganze Bürgersteig ist weg. Haben die nicht erst vor Kurzem da Glasfaser verlegt?
Nee, Mechel, da blick ich nicht mehr durch. Raus komm ich ja, aber wie komme ich am Besten wieder zurück, bin ich am Prakesieren.
Also, wenn ich rechtsrum fahre, dann muss ich hinter der evangelischen Kirche herum, und da sind die Straßen nie fertig geworden und voller Pfützen, und mein frisch gewaschenes Auto wird sofort wieder schmutzig. Fahre ich linksherum, muss ich bis halbwegs Twisteden ums Gradierwerk herum. Das ist ein ziemlicher Umweg. Was soll ich machen?
Da hat Mechel wieder mal die richtige Idee: ökologisch, ökonomisch und richtig kävels.
„Pack märs die Fitts, dat gätt gauwer, kost gänne Sprit en dor kömmt gej owerall met dör.“
Euer Hendrick