Joachim Ziehm beendet seinen Dienst als Hausmeister an der Kevelaerer Gesamtschule

Eine gute Seele geht

Gesamtschulleiter Christoph Feldmann (r.) verabschiedete den Hausmeister Joachim Ziehm. Foto: Gesamtschule Kevelaer

Nach 18 Jahren Einsatz in der Schule verabschiedete sich die Gesamtschule Kevelaer von ihrem Hausmeister Joachim „Joa“ Ziehm. In einer Abschiedsfeier mit Musik, Gesang und Spiel drückte die Schulgemeinde die Wertschätzung und Dankbarkeit für den engagierten Einsatz des 66-Jährigen aus. 

„Als Teil der guten Seele hat er über Jahre unsere Schule geprägt und sein Verhalten hat gezeigt, wie sehr er sich mit seiner Arbeit identifiziert hat. Das ist nicht selbstverständlich“, betonte Schulleiter Christoph Feldmann in seiner persönlichen Ansprache. Als Hausmeister müsse man pädagogisches Geschick im Umgang mit Schüler*innen mitbringen und mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen umgehen können. Das sei dem Kevelaerer Urgestein immer sehr gut gelungen. Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen hoben besonders sein immer offenes Ohr und herzliche Art hervor. 

Ziehm selbst bezeichnete seine Anstellung als „Sechser im Lotto“, nachdem er zuvor als Kraftfahrzeug-Meister gearbeitet hatte. Der Abschied falle ihm nicht leicht, aber in einer Familie mit vier Kindern und zwei Enkeln gebe es immer etwas zu tun. Auch werde er sich künftig im Rahmen des Bür­gerbusses engagieren, kündigte der umtriebige Rentner an.

Ein ausführliches Porträt folgt.