Eine gelungene Premiere

Der Knabenchor der Basilikamusik Kevelaer wächst und wächst. Erst im Sommer 2015 wurde er von Basilikakantor Sebastian Piel gegründet. Nun hat er schon rund 50 Mitglieder.
Diese Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren sind inzwischen fester Bestandteil der Basilikamusik und gestalten regelmäßig Konzerte und Gottesdienste in Kevelaer und darüber hinaus.

Ganze 34 Vorschüler bereiten sich zudem seit dem Sommer auf ihre Aufnahme in den Knabenchor nach einem Jahr vor. Dieser und die Vorschule des Knabenchores hatten nun ihren ersten großen gemeinsamen Auftritt. Vor dem voll besetzten Mittelschiff der Basilika präsentierten sie, begleitet von Basilikaorganist Elmar Lehnen, ein offenes Adventssingen.

„Wir wären viel ärmer ohne die Musik“, begrüßte Dr. Bastian Rütten, Theologischer Referent der Wallfahrt, das Publikum. „Die Botschaft der Musik tut uns allen gut. Schön, dass die Hütte hier wieder so voll ist.“ Sebastian Piel führte anschließend durch das bunte Programm und dirigierte oft im Wechsel zwischen Knabenchor und Gemeinde.

Neben altbekannten Adventsliedern wie „Macht hoch die Tür“, „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „O komm, o komm Emmanuel“ präsentierten die älteren Chormitglieder, der sogenannte A-Chor, anspruchsvollere, teils mehrstimmige und auch fremdsprachige Adventslieder, wie „Entre le boeuf“ oder „God rest you merry, gentlemen“. Von Johann Sebastian Bach kamen „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ und „Ich steh an deiner Krippen hier“ zu Gehör. Letzteres wurde solistisch durch Luis Taubach, Johannes Lehnen und Robin Wolters vorgetragen.

Das Publikum war begeistert und zeigte mit seinem Applaus, dass der Knabenchor eine wirkliche Bereicherung der ohnehin schon beispielhaften Kirchenmusik an St. Marien ist.

Ihren ersten großen und ersten gemeinsamen Auftritt hatten die 34 Vorschüler. Diese proben erst seit den Sommerferien.

Anders als die Chorknaben proben sie nicht zweimal wöchentlich, sondern nur einmal und auch in verschiedenen Gruppen. Fünf ganze Bänke der Kirche füllten diese Vorschüler aus und kamen mit dem Lied „Drei Kronen“ teils auch feierlich mit Hemd und Krawatte zu ihrem ersten stolzen Auftritt mit dem Knabenchor.

Sebastian Piel freute sich mit seinen Jungs über das enorme Interesse und das gelungene Konzert. Da bei den älteren Mitgliedern schon der Stimmwechsel eingesetzt hat, wird der Knabenchor in einiger Zeit bald auch vierstimmig werden und dann noch gewaltig dazugewinnen. Aber dass der Nachwuchs so stark vertreten wird, macht Hoffung für die jüngste Formation der Basilikamusik. Die Nachwuchsförderung mit der Grundschule St. Hubertus und einigen anderen Schulen funktioniert.