Eine Frau zwischen Kaiser und König in Kervenheim

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kervenheim – Kervendonk hat ihr traditionelles Kaiser- und Königsschießen veranstaltet. Nach einem kurzen Festzug unter musikalischer Begleitung vom Kervenheimer Musikverein wurde das Königschießen durch die Ehrenschüsse des Ortsvorstehers Martin Brands und des Präses der Bruderschaft, Diakon Berthold Steeger eröffnet.

Während des Preisschießens wurde für die kleinen Gäste ein Rahmenprogramm mit einer Spielstraße, Stockbrotbacken und einer Hüpfburg geboten.
Den ersten Preis beim Preisschießen sicherte sich Alexandra Krüger mit dem 73. Schuss. Der zweite Preis wurde von Tanja Stenmans mit dem 178. Schuss gewonnen. Nach dem Preisschießen begann nun das Kaiserschießen für alle ehemaligen Könige auf den Kopf des Vogels. Nach einem spannenden Wettkampf von acht Anwärtern sicherte sich Eckmar Leibeling (links) mit dem 121. Schuss die Kaiserwürde.

An das Kaiserschießen schloss sich dann das Königsschießen an, hier gab der Vogel bei Achim Knopp (rechts) nach dem 421. Schuss auf und fiel zu Boden. Zu seiner Königin ernannte er seine Ehefrau Gabi.