Eine Diva mit Stimme

Vor über 30 Jahren wurde Angelika Milster mit ihrer Rolle der „Grizabella“ in dem Musical „Cats“ mit einem Schlag berühmt. Ihr Lied „Memories“ – auf deutsch „Erinnerung“ – war ein Riesenhit. Danach bearbeitete sie in den folgenden Jahren immer wieder verschiedene Fernseh- und Musical-Produktionen und unterstrich ihren Ruf als gefragte Musical-Sängerin.
Dass die 62-Jährige kaum etwas von ihrer Ausstrahlung als Diva und ihrer Fähigkeit, Menschen mit ihrer Stimme zu bewegen, verloren hat, bewies sie vor ausverkauftem Haus im Bühnenhaus dem versammelten Publikum.

Dabei setzte die ganz in weiß gekleidete Chanteuse mit ihrem Einstiegslied „Ich bin zurück“ gleich ein ganz klares, selbstbewusstes musikalisches Statement dafür ab, dass sie noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden ist. „Ich bin, was ich bin“ unterstrich sie diese klare Aussage noch einmal ganz deutlich.

Begleitet wurde sie an diesem Abend entweder von einem Playback zusammen mit dem Pianisten Jürgen Grimm oder solo von Grimm.

Und bereits im ersten Teil bewies Milster, über welche Bandbreite und Repertoire sie heute noch verfügt. Das reichte von dem Klassiker „Cabaret“, über das wunderbar kraftvolle „Big Spender“ hin bis zum dem wunderbar schauspielerisch vermittelten auszukleidenden „Money makes the world go round“.

Aber auch das modernere Repertoire des Musicals fand sich in ihrem Programm wieder – ob es sich nun um Queens „We will rock you/We are the champions“ von „einem meiner Lieblingssänger“; das ABBA-Stück „Der Sieger hat die Wahl“ oder sogar Udo Lindenbergs „Hinter dem Horizont“ handelte, wobei diese Interpretationen im Vergleich mit den Originalen schon etwas seichter ausfielen.

Mimisch, mit viel Körpereinsatz, Präsenz auf der Bühne und Ausdruck in der Stimme gelang es Milster im Zuge der zwei Stunden, das Publikum auf die Reise durch die Melodien mitzunehmen. Richtig fetzig wurde es mit „Tanz im Feuer“ – der deutschen Version des „Flashdance“-Songs „What a feeling“ . Und natürlich durfte das hochemotionale „Erinnerung“ aus „Cats“ nicht fehlen.

Am Ende stand Elton Johns „Can´t you feel the love tonight“ aus dem Musical „König der Löwen“ – und die Sängerin beantwortete die Standing Ovations der Zuschauer mit einem einfachen „Ich danke Ihnen ganz herzlich – auf Wiedersehen.“