Eine bunte Mischung

Ein Mitglied des Chores zeigte sich bereits Stunden zuvor auf das Ereignis fokussiert. „Wir haben ein halbes Jahr dafür geprobt. Das soll heute gelingen“, drückte Bürgermeister Dominik Pichler auf dem Ballonfestival die Hoffnung aus, dass „noch viele Ballons fliegen und viele Menschen kommen“, ehe er im Abenddress zur gemeinsamen Vorbereitung des Chores ging.
Im Forum Pax Christi waren es zwar weniger Zuschauer als bei der Premiere im letzten Jahr. Aber alle, die gekommen waren, freuten sich wie Christel Völlings und ihre Familie auf das Ereignis: „Wir hören gerne gute Musik. Das hier sind sehr gute Musiker.“
Dass diese Einschätzung berechtigt war, bewies das über 40-köpfige Gesangsensemble mit ihrem Leiter Romano Giefer, dem Keyboarder Christoph Spengler und Schlagzeuger Jörg Seyffarth in den folgenden 85 Minuten. Nach dem Einstieg mit „Come let us sing“ folgte der Kings-Singers-Klassiker aus den 80er Jahren „You are the new day“, ehe der Phil-Collins-Song „You‘ll be in my heart“ (aus „Tarzan“) den ersten Block abschloss.
Im weiteren Verlauf des Konzerts präsentierten Chor, Dirigent und Musiker ein vielseitiges, von Arrangement und Auswahl her auch spannendes Repertoire. Die Palette reichte dabei vom alten-Negro-Spiritual „Live-a-humble“ mit imitiertem Glockenklingen als humorvolles Element über den Leonard-Cohen-Klassiker „Halleluja“ und dem „Toy Story“-Song „You‘ve got a friend in me“ bis zum mehrstimmigen „Mit Dir, Maria“ .
Modern, griffig und hymnisch klang „Let it go“ , der Titelsong, der über dem Abend stand. Mit „Ich glaube“ trug der Chor ein seltener gehörtes Udo Jürgens-Stück vor. Zwischendurch dankte Romano Giefer dem Tontechniker für seine monatelange Unterstützung im Vorfeld und schickte „Grüße Richtung Münster, wo Pastor Rolf Lohmann zum Bischof geweiht wird.“
„Hakuna Matata“ aus „König der Löwen“ animierte das Publikum derat zum Mitklatschen, dass Giefer sich zu der Bemerkung hinreißen ließ, dass das „der neue Radetzky-Marsch werden“ könnte. Zuvor setzte er das Publikum aber erstmal auf den richtigen Takt.
Mit Frank Sinatras Hit „My way“ und dem unterhaltsam-beschwingten „Puttin‘ on the ritz“ endete ein rundes Konzert, das die Zuhörer Lust auf eine dritte Auflage gemacht haben dürfte.