Eine Blume war zu wenig

Als Gabriele Freitag-Lau und ihr Mann Kurt Walter Lau vom Gut Neuenhof in Twisteden in den benachbarten Maasduinen der Niederlande den alten Forstwagen entdeckten, waren sie sofort darin verliebt. Einen passenden Standort dafür hatte das Natur liebende Ehepaar auch schon ins Auge gefasst. „Im Schatten unseres 90 Jahre alten Walnussbaumes fand dieser grüne Wagen schließlich ein neues Zuhause“, berichtet Kurt Walter Lau, Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift „Natürlich Gärtnern & Anders Leben“, mit freudigem Blick auf den jetzt kunstvoll aufgewerteten Forstwagen. Denn hierauf hat die Klever Künstlerin Aino Rutten eine ganze Sonnenblumenfamilie liebevoll verewigt.

„Ganz nach unserem Geschmack“, freut sich auch Gabriele Freitag-Lau, die gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen Mikro Veda GmbH, Effektive Mikroorganismen, auf Gut Neuenhof leitet. Die Idee, den grün angestrichenen Forstwagen aufzuwerten, stammt von der Hausherrin. Vorstellen konnte sie sich eine große Sonnenblume. „Dass daraus eine komplette Familie wurde, freut mich umso mehr“, gesteht Gabriele Freitag-Lau, die der Künstlerin Aino Rutten sehr dankbar für ihr gelungenes Werk ist.

„Nun ja“, so die Künstlerin, „mir war ehrlich gesagt eine Sonnenblume zu wenig“, verrät Aino Rutten mit einem Augenzwinkern. Für ihr Vorhaben am Forstwagen erhielt sie aber das volle Vertrauen des Ehepaares. Ein großflächiges Projekt zu bearbeiten, dazu noch im Außenbereich, das war wiederum schon immer ein großer Wunsch der Malerin.

Wunderbarer Hochsommer

Ein wunderbarer Hochsommer im vergangenen Jahr beflügelte die Künstlerin und Vitametikerin zusätzlich. Zieren vorerst zwei große, sich gegenüberstehende und tief in ihre Samenkörneraugen blickende Sonnenblumen die grüne Fläche, kommen nach und nach kleine und auf dem Boden krabbelnde Sonnenblumenkinder hinzu.

Wehende Sonnenstrahlenhaare, tanzende Beine und winkende Sonnenblumenblätter zeigen schon bald eine fröhliche Sonnenblumenfamilie, die vornehmlich gute Laune verbreiten. „Sie erzählen eine Geschichte – es sind Sonnenblumen on Tour“, berichtet die Malerin, die 1953 in Düsseldorf geboren wurde, der Liebe wegen an den Niederrhein kam. Heute ist sie die Mutter einer Tochter – und eine jugendlich wirkende Oma.

Sie greift schon in der Kindheit zu Pinsel und Farbe. Malt sie erst nur für sich, entwickelt sie im Laufe der Jahre ihre eigene Stilrichtung. Aino Rutten nimmt die Menschen mit auf eine wunderbare Reise. Es ist eine Reise aus Fantasie und Realität. Denn vieles, was die gelernte Arzthelferin persönlich erlebt und beeindruckt hat, verarbeitet sie in ihren Bildern.

2007 lässt sie sich zur Vitametikerin ausbilden, macht sich 2008 selbstständig. (Vitametik ist eine alternative Behandlungsmethode, wirkt unterstützend auf Muskulatur, Nervensystem und Wirbelsäule, Anmerkung der Redaktion). Ihren Beruf sieht sie heute als Fügung. „Ich möchte den Menschen gerne helfen, denn nur ein entspannter Körper kann sich regenerieren“, weiß die Künstlerin zu berichten.

2018 veröffentlicht Aino Rutten ihre Bilder in einem Buch: „Seelen-Gedanken in Bild und Schrift“. Jedes ihrer Bilder unterlegt sie mit eigenen Texten in Reimform und persönlichen Gedanken. So regt nicht nur das Betrachten eines Bildes zum Nachdenken an, sondern auch das Gelesene. Genau das ist die Absicht der impressionistisch veranlagten Künstlerin.

Im Buch beschreibt sie die Lebensweisheiten der Welt, die es meditativ zu entdecken gibt. Auf Gut Neuenhof in Twisteden erzählt jetzt eine ganze Sonnenblumenfamilie spannende Geschichten: „Halt mich nicht fest – zwäng mich nicht ein, lass mich mal gehen im Sonnenschein – das Leben ist so spannend“. Gabriele Freitag-Lau und ihr Mann Kurt Walter Lau freuen sich über das frisch und fröhlich wirkende Kunstwerk an ihrem Forstwagen.