Einblicke in die Arbeit bei der Stadtverwaltung

„Herzlich willkommen bei der Stadtverwaltung der Wallfahrtsstadt Kevelaer“, hieß es für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kevelaer–Weeze am Berufserkundungstag. Carina Grauel, Mitarbeiterin des Personalamtes hatte zusammen mit Matthes Zellmann, Moritz Moeldner und Tabea Schmidt von der Jugend- und Auszubildendenvertretung das Programm ausgearbeitet, um so die Stadt als Ausbildungsbetrieb mit vielen unterschiedlichen Berufsfeldern vorzustellen.

Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, als Chef der Verwaltung mit 300 Angestellten und Werner Barz, Chef des Personalamtes, waren ebenfalls zur Begrüßung gekommen. Pichler machte direkt deutlich, worauf es im Beruf ankommt (einige der Schüler hatten ihre Unterlagen nicht dabei). „In der Schule wird es schon einmal übersehen, wenn nicht alle Unterlagen vorhanden sind. Ein Arbeitgeber macht dies auf Dauer nicht. Im Beruf kommt es auf Zuverlässigkeit an, sonst kann man sich gleich eine neue Stelle suchen. Und auch gegen landläufige Meinung: Hier liegt niemand mit dem Kopfkissen vor dem PC-Schirm.“

Nach der Begrüßung war die Aufmerksamkeit aller Schülerinnen und Schüler vollständig hergestellt. Auszubildende sowie Mitarbeiter, die ihre Ausbildung gerade beendet hatten, stellten ihren Beruf vor. Anika Sestig erläuterte den Ausbildungsgang zur/m Verwaltungsfachangestellen, Celine Vogel machte den Werdegang zur/m Erzieher/in deutlich und Lisa Püplichuisen berichtete über den Weg zur/m Veranstaltungskauffrau/-mann. Bauzeichner/in, Hochbau tellte Shalini Nadesalingam vor, Jessica Gooren berichtete, wie man Bauzeichner/in wird, Moritz Noeldner erklärte die Ausbildung zur/m Fachinformatiker/in, Systemintegration und nach dem Vortrag von Tamara Burow konnte man sich vorstellen, wie man Indus­triekaufmann/frau werden kann.

Um weitere Bereiche kennenzulernen, gab es noch einen Rundgang durchs Konzert- und Bühnenhaus, wo Simon Boetselaars einen Einblick in die Aufgaben eines/er Veranstaltungstechniker/in und in den Betriebshof, wo Johannes Baaken als Leiter einen Einblick in die Aufgaben eines/er Straßenwärters/in ermöglichte.

Zum Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Eindrücken gefragt. Die Antworten waren vielseitig: „Der Bereich, der mich interessierte, war spannend“, „Ich habe viele neue Berufe kennengelernt“, „Bei so vielen Möglichkeiten fällt es mir schwer, mich für den richtigen Beruf zu entscheiden“, „Ich habe gesehen, dass sehr viel in den Verwaltung gemacht wird.“ Die machen ja richtig etwas und sitzen nicht nur herum“, „Wir haben sehr viele Informationen bekommen.“